NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 14.07.2021
Region
Feuerwehr Neuwied an mehreren Fronten gefordert
Die Neuwieder Feuerwehr hat aktuell an mehreren Fronten zu kämpfen: Einerseits hat sie mehrere Einheiten zur Unterstützung in das vom Starkregen betroffene Gebiet im Kreis Ahrweiler aufgeboten, andererseits schließt die Feuerwehr Neuwied am Donnerstagmorgen die Deichtore in der Schlossstraße, der Pfarrstraße sowie der Marktstraße.
In Teilen Handarbeit: Zum Schließen der Deichtore werden auch die Hände der Neuwieder Feuerwehrleute gebraucht. Foto: Feuerwehr NeuwiedNeuwied. Der Pegelstand des Rheins beträgt aktuell 549 Zentimeter in Neuwied, erwartet wird ein Wasserstand am 17. Juli von rund 750 Zentimeter. „Wir müssen vermeiden, dass wir auch in Neuwied Überschwemmungen erleben“, so ein Feuerwehrsprecher. In der Nacht zum Donnerstag war im Stadtteil Oberbieber auf dem Wingertsberg eine Stromleitung mit Mast um- und auf die einzige Zufahrtsstraße gestürzt, sodass dort die Feuerwehr gemeinsam mit den Stadtwerken die gefährliche Situation bereinigen musste.

Das Deich-Informationszentrum Neuwied informiert:
Rund 90 mal seit Bestehen der Neuwieder Deichanlage (1931) wurden die Deichtore bereits geschlossen. Allerdings ist dies im Monat Juli sehr selten. In den 90 Jahren seit Bestehen der Deichanlage ist es heute erst zum zweiten Mal, dass diese Deichtore wegen Hoch-wasser geschlossen werden müssen. Das letzte Mal war das vor fast genau 41 Jahren der Fall. Damals war der Höchststand am 17. Juli 1980 mit 6,35 Meter Pegel Neuwied (PN).

In der Vergangenheit waren Hochwasserereignisse mit Wasserständen über 6 Meter PN im hydrologischen Sommerhalbjahr (April – Oktober) sehr selten. Allerdings fanden die verheerenden Hochwasserereignisse an der Elbe und an der Oder in den vergangenen zwei Dekaden auch in den Sommermonaten statt.

Man wird sehr genau beobachten, ob sich hieraus im Laufe der nächsten Jahre ein Zusammenhang mit dem rasanten Anstieg der Durchschnittstemperatur (in Rheinland-Pfalz
1,6 Grad Celsius) nachweisen lässt.

Mehr statistische Angaben über die Deichanlage finden Sie auf der Internetseite des Vereins www.deichinfo.de unter Aktuelles „1931-2921 90 Jahre Robert Krups Deich Neuwied“. (PM)

Nachricht vom 14.07.2021 www.nr-kurier.de