NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.07.2021
Region
Die Schule rollt in Neuwied-Feldkirchen
„Gott sei Dank geht es wieder los!“, Lukas Neumann vom Rollisport-Team des TV Laubenheim sprach allen Beteiligten aus dem Herzen. Zum ersten Mal nach der durch Corona bedingten Auszeit hieß es jetzt in der Grundschule Neuwied-Feldkirchen „Die Schule rollt“.
Lukas Neumann und das Team sensibilisieren die Kinder für Menschen im Rollstuhl. Fotos: privatNeuwied. Die Kinder der beiden vierten Klassen erfuhren im wahren Wortsinn, wie es sich anfühlt, einen Rollstuhl zu fahren und sich mit Barrieren und Hindernissen des Alltags auseinanderzusetzen. Dabei ging es nicht nur um die körperliche Selbsterfahrung.

In Theorie und Praxis vermittelten das Team des TV-Laubenheim, Lukas Neumann, Olaf Praß und Melanie Müller, die selbst Rollstuhlfahrerin ist, viele Informationen, erzählten von ihren Erfahrungen und Kenntnissen. Auch für Themen wie Vertrauen, selbstbestimmtes Handeln und Barrieren in den Köpfen sensibilisierten sie mit Übungen, Gesprächsrunden und Spielen. Teils schoben sich die Kinder gegenseitig und mit verschlossenen Augen durch die Sporthalle oder sie bekamen es als Rollstuhlfahrende mit verschiedenen Hindernissen wie Bordsteinkanten und Rampen zu tun.

Die Lehrerin Susanne Schneider hatte das Projekt initiiert, bereits zum zweiten Mal. „Die Schule rollt ist einfach klasse“, schwärmte sie. „Und ich freue mich, dass das Team schon zum zweiten Mal an unserer Schule zu Gast ist, zumal wir einen Rolli-Fahrer in unserer Klasse haben“.

Auch die Lehrkräfte erhalten durch das Projekt nützliche Informationen rund um das gemeinsame Sporttreiben und die Einbindung beeinträchtigter Kinder in den Schulsportunterricht.

Begeistert und zugleich beeindruckt waren auch die Kinder, die im Rollstuhl das ein oder andere Wechselbad der Gefühle durchlebten: „Manchmal hatte ich Angst, umzukippen“ oder „Es war total cool“ und „Ich wusste gar nicht mehr, wo ich war, als ich gefahren wurde“, hieß es unter anderem.

„Ich freue mich, dass die Kinder auf diesem Weg ein Gefühl dafür bekommen, welche Hürden Menschen im Rollstuhl zu überwinden haben und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler besser verstehen können“, sagte Alina Jakobs, die als Talentscout des Behinderten- und Rehabilitationssport-Verbands RLP (BSV) dabei war. Sowohl der BSV als auch die Unfallkasse Rheinland-Pfalz unterstützen als Bündnispartner den Initiator TV Laubenheim inhaltlich und finanziell bei der Umsetzung des Projektes „Die Schule rollt“. „Wir möchten Berührungsängste und Barrieren abbauen“, betonte Lukas Neumann.

Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier.


   
Nachricht vom 11.07.2021 www.nr-kurier.de