NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.07.2021
Region
Westerwaldwetter: Immer wieder Regen am Wochenende
Gefühlt ist es jeden Morgen nach dem Aufstehen dasselbe. Ein Blick aus dem Fenster und sehr oft sehen wir den bewölkten Himmel und feuchte Straßen und Tropfen auf den Blättern. Die Sehnsucht nach einem stabilen Sommerhoch mit viel Sonnenschein steckt wahrscheinlich in uns allen.
Unsere Sehnsucht nach Sonne und Urlaub ist angesichts des derzeitigen Wetters groß. Foto: Wolfgang TischlerRegion. Unseren Eindruck bestätigt der Deutsche Wetterdienst, dass es in den vergangenen Wochen unter Tiefdruckeinfluss häufig Schauer und Gewitter gab. Bei uns im Westerwald gingen die Gewitter meist noch glimpflich aus. Andere Regionen waren viel stärker und schwerer von Unwettern betroffen. Verglichen mit der Periode 1991 bis 2020 gab es in Juni knapp 20 Liter pro Quadratmeter mehr Niederschlag im Bundesdurchschnitt als üblich, berichtet der Deutsche Wetterdienst.

Die aktuellen Vorhersagen sehen keine durchgreifende Änderung der momentanen Wetterlage. In der Nacht zum Samstag, 10. Juli gibt es örtlich Nebel mit Sichtweiten unter 150 Metern. Der Tag startet zunächst niederschlagsfrei und heiter bis wolkig. Das Thermometer zeigt zwischen 21 und 24 Grad, je nach Höhenlage, an. Am Nachmittag können von Westen her wieder Gewitter mit Starkregen und Sturmböen in den Westerwald ziehen. Die Unwettergefahr wird vom Deutschen Wetterdienst als gering eingeschätzt.

In der Nacht zum Sonntag ziehen die Gewitter nach Osten ab. Es gibt allerdings noch vereinzelte Schauer. Die bleiben dem Westerwald auch am Sonntag erhalten. Dazwischen ist es wolkig bis heiter und die Sonne schaut hervor. Die Temperaturen gehen bis auf 23 Grad hoch. Der Wind weht schwach aus dem Südwesten.

Die neue Woche beginnt am Montag heiter. Im Laufe des Tages nimmt die Bewölkung zu und es gibt gebietsweise Regen, der sich schauerartig verstärkt. Die Wetterfrösche versprechen für die ganze Woche keine großen Veränderungen. Wir müssen uns leider auf Wolken, wenig Sonne und immer wieder Regen einstellen.
(woti)
-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.


Nachricht vom 08.07.2021 www.nr-kurier.de