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Nachricht vom 01.07.2021
Wirtschaft
Warum auch regionale Unternehmen auf Online Marketing setzen sollten
Die Coronapandemie hat gezeigt, wie wichtig das Thema Digitalisierung ist und wie viele Bereiche in Deutschland noch einen langen Weg vor sich haben. Hier geht es allerdings nicht nur um digitale Arbeitsabläufe, sondern auch um eine digitale Präsenz von Unternehmen. Besonders regionalen Unternehmen fehlt es oft an digitaler Präsenz, sodass sie außerhalb ihrer Region nahezu unsichtbar sind. Gerade die junge Generation setzt allerdings großes Vertrauen in digitale Auftritte von Unternehmen. Wer keine Website hat, wird zum Teil schon als unseriös angesehen. Aber auch zusätzlich zum Ziel, im Ansehen der jungen Generation zu steigen, bietet Online Marketing zahlreiche Vorteile für regionale Unternehmen. Wie Online Marketing funktioniert und welche Vorteile es gibt, erklärt dieser Artikel.
Fotoquelle: pixabay.comMehr Sichtbarkeit durch Online Marketing
Natürlich soll das Online Marketing dafür sorgen, dass mittelfristig mehr Kunden gewonnen werden können. Im ersten Schritt geht es allerdings darum, sichtbarer zu werden. Unternehmen, die bisher nur regional bekannt waren, stehen im Online Marketing vor den gleichen Schwierigkeiten wie Start-ups. In der großen Online-Welt sind sie eher unbekannt und müssen dafür sorgen, die Marke bekannt und interessant zu machen. Dazu gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Besonders die sozialen Medien können einen Boost für die Reichweite erwirken. Viele Unternehmen entscheiden sich zunächst, über Facebook, Instagram oder andere Kanäle wie Google Ads bezahlte Anzeigen zu schalten. Dadurch ist es möglich, schnell eine hohe Sichtbarkeit zu generieren. Gleichzeitig ist es allerdings sinnvoll, sich um langfristig kostengünstigere Methoden zu bemühen. Eine dieser Optionen ist die Erstellung einer eigenen Website mit suchmaschinenoptimierten Inhalten.

Suchmaschinenoptimierung für sichtbare Websites
Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, sorgt nachhaltig für Sichtbarkeit im Internet und ist damit eine der beliebtesten und wichtigsten Methoden im Online Marketing. Es geht dabei grob gesagt darum, Inhalte so zu optimieren, dass Suchmaschinen wie Google und Co. sie besser lesen können und sie deshalb aufgrund ihrer Relevanz weiter oben in den Suchergebnissen ausspielen. Wer mit seinen Inhalten auf den ersten Plätzen ist, erhält nachweislich die meisten Klicks und steigert so seine Chancen auf neue Kunden. Der große Vorteil daran ist, dass die grundlegenden SEO-Maßnahmen nur einmalig durchgeführt werden müssen und somit nur einmalig Geld kosten, während Anzeigen über die sozialen Medien immer wieder aufs Neue Geld kosten. Da dieses Feld des Online Marketings recht umfangreich ist, lassen sich viele Unternehmen von spezialisierten SEO-Agenturen unterstützen. Agenturen optimieren die Website in 2 unterschiedlichen Bereichen: Onpage und Offpage.

Onpage SEO-Maßnahmen lassen sich direkt auf der Website durchführen, wodurch sich das Ranking in den Suchmaschinen relativ unkompliziert beeinflussen lässt. Um gut gerankt zu werden, ist zum Beispiel eine schnelle Website wichtig, die gut strukturiert ist. Auch auf saubere interne Verlinkungen legt Google Wert. Der wichtigste Punkt bei der Onpage Optimierung ist natürlich der Content auf der Website - also der Text. Sowohl Texte als auch Bilder können für Suchmaschinen optimiert werden. Bei Bildern ist es sinnvoll, einen sogenannten Alt-Tag zu setzen, damit Suchmaschinen sie lesen können. Texte gilt es, durch den Einbau zuvor recherchierter Keywords zu optimieren.

Auf der anderen Seite lassen sich Offpage Faktoren nicht so einfach beeinflussen. Hier geht es insbesondere um die Reichweite in den sozialen Medien und den Aufbau eines seriösen Backlinkprofils. Wer häufig von anderen Websites mittels Links erwähnt wird, veröffentlicht in den Augen von Google relevante Inhalte und wird deshalb besser gerankt. Wer mit seiner Website neu startet, hat aber häufig Probleme mit der Sichtbarkeit und kann deshalb auf organische Weise kaum zu Backlinks kommen. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Unternehmen für den Kauf dieser Links. An dieser Stelle empfiehlt es sich unter Umständen, mit Agenturen wie beispielsweise PerformanceLiebe zusammenzuarbeiten. So kann garantiert werden, dass die Backlinks wirklich seriös sind. Links, die von unseriösen oder dubiosen Seiten kommen, werden von Google sogar abgestraft und sind deshalb unbedingt zu vermeiden.

Local SEO - der Boost für regionale Unternehmen
Regionale Unternehmen sind meist nicht ohne Grund regional. Oft geht es darum, dass ein besonders persönlicher Kundenservice geboten wird, Kunden Wert auf die Beratung legen oder einfach regionale Unternehmen unterstützen möchten. Um die Sichtbarkeit in der Region weiter auszubauen und Kunden in das Geschäft vor Ort zu locken, können zusätzlich Local SEO-Maßnahmen durchgeführt werden. Da Google sich immer mehr zur globalen Suchmaschine entwickelt, werden mittlerweile nicht nur Anzeigen und organische Ergebnisse ausgespielt, sondern auch Shopping-, Job- oder Videoergebnisse. Auch lokale Ergebnisse werden für entsprechende Suchanfragen inzwischen bevorzugt behandelt. Wer einen Eintrag über Google My Business erstellt, wird in den lokalen Ergebnissen ausgespielt und wird bei Google Maps sichtbar. Der Vorteil daran: Ist ein potenzieller Kunde in der Nähe und sucht über sein Smartphone zum Beispiel nach Cafés, erhält er bevorzugt Ergebnisse in seiner Nähe. Ist das eigene Unternehmen an dieser Stelle gelistet, steigt die Wahrscheinlichkeit eines Besuchs. Außerdem können Nutzer sich die Bewertungen des Unternehmens ansehen. Positive Bewertungen steigern das Vertrauen neuer Kunden und die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Geschäft besuchen. (prm)

Agentur Autor:
Sebastian Maier
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