NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 01.07.2021
Region
Westerwaldwetter: Tief Yap bringt Regen und Gewitter
Der Westerwald gerät für kurze Zeit unter den Einfluss eines Zwischenhochs. Am Samstag, 3. Juli kommt dann schon im Tagesverlauf die Warmfront des Tiefdruckgebietes Yap vor Irland auf uns zu. Es bringt wieder feuchte und instabile Luft in unsere Region. Die Grundlage für neuerliche Gewitter.
Am Sonntag gibt es örtlich wieder Gewitter. Foto: Wolfgang TischlerRegion. Der Juni war gekennzeichnet von regelmäßig heranziehenden Tiefdruckgebieten, die lokal zu heftigen Gewittern mit kräftigen Niederschlägen und teils schweren Sturmböen führten. Zur Monatsmitte dominierte die Sonne mit entsprechender Hitze. Der Deutsche Wetterdienst berichtet, dass „der Juni 2021 in Deutschland der drittwärmste seit Beginn kontinuierlicher Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881 und zugleich niederschlagsreich und sehr sonnig war“.

Der Samstag ist zunächst meist heiter und sonnig. Später ziehen von Südwesten Wolken in den Westerwald. Am Nachmittag und Abend gibt es verstärkte Schauerneigung. Es können lokal Gewitter mit Starkregen und Hagel dabei sein. Das Thermometer zeigt Höchstwerte von 23 bis zu 29 Grad. Der Wind weht schwach aus südlichen Richtungen, am Nachmittag dreht er auf Südwest bis West.

In der Nacht zum Sonntag erreicht das Tiefdruckgebiet Yap dann den Westerwald. Es wird dann den Sonntag bestimmen. Es gibt Schauer und teils kräftige Gewitter. Lokal besteht Unwettergefahr mit Starkregen und Hagel, der allerdings kleinkörnig bleibt. In Gewitternähe wird es stürmisch. Die einzelnen Gewitterzellen werden sich jedoch nicht zu einer größeren Gewitterfront zusammenschließen. Die Temperaturen klettern nur noch bis auf maximal 25 Grad.

In der Nacht zum Montag lässt die Schauer- und Gewittertätigkeit nach und tagsüber wird es niederschlagsfrei bleiben. Es bleibt gegenüber dem Sonntag kühler. Im Laufe der kommenden Woche wird es sukzessive wärmer und freundlicher. (woti)

-----------
Alles rund um das Wetter in der Region finden Sie auch auf unserer Facebook-Page "Westerwaldwetter". Zudem gibt es die Möglichkeit, sich in unserer Facebook-Gruppe "Wettermelder Westerwald" zum aktuellen Wetter mit tollen Fotos auszutauschen.
Nachricht vom 01.07.2021 www.nr-kurier.de