NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 29.06.2021
Region
Verkehrsentwicklungsplan Neuwied: Rege Beteiligung
Die Neuwieder werden bei der Erarbeitung des neuen Verkehrsentwicklungsplans für ihre Stadt aktiv in den Planungsprozess involviert und mittels einer Online-Beteiligung um ihre Meinung, Ideen und Anregungen gebeten.
Für die gesamte Stadt Neuwied wird ein neuer Verkehrsentwicklungsplan erstellt. Foto: Gerhard WingenderNeuwied. Auf einer interaktiven Karte können sie eintragen, wo aus persönlicher Sicht Verbesserungen nötig oder wichtig sind - unabhängig davon, ob man lieber mit dem Auto, mit dem Rad, zu Fuß oder im Bus unterwegs ist.

Seit mehr als zwei Wochen läuft die Online-Beteiligung zum neuen Verkehrsentwicklungsplan bereits, mehr als 400 Bürgerinnen und Bürger haben daran teilgenommen. Insgesamt gab es 290 Mitteilungen zu konkreten Stellen in Neuwied gemacht, davon auch viele, die von anderen „geliked“ wurden, also eine breite Zustimmung finden. Etwas mehr als die Hälfte der verorteten Mitteilungen bezieht sich auf den Radverkehr. Etwa zehn Prozent der Mitteilungen nehmen Bezug auf Situationen im Fußgängerverkehr, knapp 30 Prozent auf den fließenden und ruhenden Kraftfahrzeugverkehr. Darüber hinaus gab es noch 40 allgemeine Mitteilungen zur Verkehrssituation im Stadtgebiet.

Ziel des Verkehrsentwicklungsplans ist die Entwicklung eines Handlungskonzepts mit einem Maßnahmenkatalog zur Verbesserung der Mobilität für alle Verkehrsteilnehmer. Dazu sollen die Neuwieder gemeinsam mit der Stadtverwaltung, den politischen Vertretern und den beauftragten Planern festlegen, wie sich die Mobilität in Neuwied in den nächsten Jahren entwickeln soll.

Deshalb sind alle Bürger aufgefordert, bei der Online-Beteiligung mitzumachen und die Verbesserung der Verkehrssituation in Neuwied mitzugestalten. Die Online-Beteiligung läuft noch bis zum 7. Juli.

Weitere Informationen gibt es auf der städtischen Homepage. Ansprechpartner ist Theo Winkelmann vom Stadtbauamt, Telefon 02631 802 623; E-Mail twinkelm@stadt-neuwied.de


Nachricht vom 29.06.2021 www.nr-kurier.de