NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 28.06.2021
Region
Zwei Einsätze für Feuerwehr Rengsdorf-Waldbreitbach
Der erste Einsatz am Dienstag, den 29. Juni war der Brand einer Batterie in einem Gewerbegebiet in Breitscheid. Am Nachmittag ging es dann nach Anhausen ins Gewerbegebiet. Dort war ein Silo in Brand geraten.
Einsatz in Anhausen. Fotos: Feuerwehr VG Rengsdorf-WaldbreitbachRengsdorf. In einem Gewerbeobjekt in Breitscheid kam es zu einem technischen Defekt an einem Lithium-Akku. Die Erkundung mittels Wärmebildkamera und Gasmessgerät ergab, dass der Akkupack sich noch in Zersetzung befand und auch noch explosionsfähige Gase austreten. Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde der Akku geborgen und abgelöscht.

Die Räumlichkeiten wurden druckbelüftet bis keine ex-fähigen Gase mehr nachweisbar waren. Abschließend wurde die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben. Die Feuerwehr der VG-RW war mit 20 Einsatzkräften vor Ort.

Brand eines Silos in Anhausen.
Anhausen. Zum zweiten größeren Einsatz dieses Tages wurde die Feuerwehr der VG Rengsdorf-Waldbreitbach am Dienstagnachmittag, gerufen. Um 15:58 Uhr wurden die Wehren zu einem Silobrand in einem holzverarbeitenden Betrieb in das Gewerbegebiet Anhausen alarmiert.

Dort hatte sich in der Maschinenabsaugung das Sägemehl entzündet und im Silo und der Abluftrückführung ausgebreitet. Der Brand hatte bereits auf das Gebäude übergegriffen. Bedingt durch das Stichwort wurde auch die Einheit Rengsdorf mit Drehleiter, Tanklöschfahrzeug und Einsatzleitwagen sowie die Wehrleitung nachalarmiert.

Durch den schnellen Einsatz konnte größerer Schaden verhindert werden. Abschließend wurde die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben. Die Feuerwehr der VG-RW war hier mit 30 Einsatzkräften im Einsatz.
(PM)
   
Nachricht vom 28.06.2021 www.nr-kurier.de