NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.06.2021
Politik
CDU: Stadt Unkel gefährdet Infrastrukturmaßnahmen im Bürgerpark
Die im Bürgerpark geplanten Infrastrukturmaßnahmen sieht die CDU Unkel gefährdet. Der Verein Gemeinsam für Vielfalt hat bei der Stadt Unkel eine Zwischenfinanzierung beantragt, die bei der jüngsten Hauptausschusssitzung des Unkeler Stadtrates mehrheitlich abgelehnt worden ist.
Unkel. Um eine barrierefreie und sichere Nutzung des Bürgerparks Unkel im ehemaligen Freibadgelände sicher zu stellen, hat der Verein ein im Rahmen von LEADER einen Förderantrag für die Einrichtung einer barrierefreien Gemeinschaftstoilette, die Installation einer leistungsfähigen und stabilen Stromversorgung sowie die Schaffung eines sicheren und barrierefreien Haupteingangs gestellt.

Das Projekt umfasst ein Volumen von 195.100 Euro, der beantragte LEADER-Zuschuss beträgt 146.325 Euro; durch den Verein bereits sichergestellt ist der Eigenanteil in Höhe von 48.775 Euro.

Für den LEADER-Zuschuss ist eine Zwischenfinanzierung vorrausichtlich von Mai 2022 bis Dezember 2022 erforderlich. Diese Zwischenfinanzierung bis zur Abrechnung des LEADER-Projektes mit der ADD, die anschließend die Förderung auszahlt, ist nun von der Stadt abgelehnt worden.

„Der Verein Gemeinsam für Vielfalt ist nur Pächter des Geländes, das sich im Eigentum der Stadt Unkel befindet. Eine Zwischenfinanzierung durch die Banken scheidet damit aus“, stellt dazu CDU-Fraktionssprecher Alfons Mußhoff fest. „Da die Zwischenfinanzierung erst nach einem positiven LEADER-Bescheid greifen würde, erscheint uns das Risiko für die Stadt gering. Umso ärgerlicher ist die mangelnde Unterstützung der Stadt für den Verein Gemeinsam für Vielfalt.“
(PM)
Nachricht vom 20.06.2021 www.nr-kurier.de