NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.06.2021
Region
Puderbacher Bürger und VVV engagieren sich für den Wald
Aufgrund der trockenen und heißen Sommer der letzten Jahre ist der Puderbacher Wald abgestorben oder stark geschwächt. Fichtenwälder mussten in großem Stil gerodet werden. Peter Kesseler aus Reichenstein hat im Frühjahr einen Beitrag zur Wiederbewaldung der gerodeten Flächen geleistet. Auch der VVV ist aktiv.
Aufgrund der Trockenheit im März und April wurden die Pflanzen bewässert. (Foto: Volker Pietsch)Puderbach. Peter Kesseler konnte und wollte die dramatische Situation im Wald rund im Reichenstein nicht akzeptieren. Er setzte sich mit der Revierförsterin Cornelia Fronk in Verbindung und erkundigte sich, welchen Beitrag er leisten könne, um die Kahlflächen wieder schnell in Wald umzuwandeln. So kam die Idee auf, an anderen Stellen im Puderbach Wald Setzlinge (sogenannte Wildlinge) zu gewinnen und auf die Kahlflächen zu Pflanzen.

Ungefähr 350 Wildlinge, hauptsächlich Eiche, Buche und Ahorn wurden von Peter Kesseler in vielen Arbeitsstunden gewonnen und bis Anfang April auf rund drei Hektar Wald gepflanzt. Gründe für das Engagement waren seine Verbundenheit mit der Region und der Schutz der Natur, für die der Wald so wichtig ist.

Neues Projekt der Ortsgemeinde Puderbach und des Verkehrs- und Verschönerungsverein Puderbach
Beide wollen mit Hilfe der Bevölkerung, nach den massiven Schäden in den letzten Jahren, unserem Wald wieder auf die Sprünge helfen. Geplant ist die Einrichtung eines Klimawaldes im Bereich zwischen Grillhütte Mousemich und Reichenstein. Dort sollen auf mehreren Teilflächen verschiedene Waldentwicklungsansätze zum Einsatz kommen.

Wer auch dem Wald helfen möchte, kann das in Form von Spenden tun. Für Geldspenden steht das Konto Verkehrs- und Verschönerungsverein Puderbach IBAN DE 46 5739 1800 0098 2226 00, Stichwort: Klimawald Puderbach zur Verfügung. Wer seine Arbeitskraft spenden möchte kann sich bei Patrick Rudolph melden 02684/976937 oder patrick.rudolph@posteo.de

Aus der Leader-Förderung sind für das Projekt 2.000 Euro auch schon bewilligt worden.
 
Nachricht vom 18.06.2021 www.nr-kurier.de