NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 14.06.2021
Politik
Demuth kritisiert: Weiterhin wenig Bewegung bei Landesstraßensanierung
Ellen Demuth interessierte nach dem Bericht über Sanierungsarbeiten an der L251 im Kreuzungsbereich zur L254 bei St. Katharinen auch der Sachstand zu weiteren reparaturbedürftigen Straßenabschnitten. Sie fragte nach bei Ministerin Daniela Schmitt und nun liegt die Antwort vor.
SymbolfotoLinz. Die Landtagsabgeordnete berichtet: „Ich habe nachgefragt, wann die ebenfalls sehr schadhaften Kreuzungsbereiche der L254/256 (hier vor allem aus Richtung Krankenhaus Linz kommend) und L254/ L257 (hier vor allem aus Richtung St. Katharinen kommend) saniert werden.“ „Der Kreuzungsbereich L254/L256 sei Bestandteil des Projektes L256, freie Strecke Linz bis zur K8 bei Hähnen. Dieser Bereich sei im Investitionsplan für Landesstraßen 1019-2023 enthalten“, zitiert Ellen Demuth aus der Antwort der Landesregierung.

„Aber dann wird mitgeteilt, dass man noch keine Angaben zum Baubeginn des Streckenabschnittes machen könne, da es noch kein Baurecht gebe, die Finanzierung noch nicht gesichert und die Planung noch nicht fertiggestellt sei.

Zum zweiten nachgefragten Straßenabschnitt gibt es bisher keine Erhaltungs-, Um- und Ausbau oder Instandsetzungspläne.“ Ellen Demuth kritisiert: „Mich ärgert, dass selbst bei Straßenabschnitte, die seit Jahren als sanierungsbedürftig angemahnt werden, die endlich in den Investitionsplan aufgenommen worden sind, immer noch nicht gesagt werden kann, wann mit einem Baubeginn zu rechnen ist. Die Landesregierung lässt uns hier im Norden von Rheinland-Pfalz mal wieder im Regen stehen.“
Nachricht vom 14.06.2021 www.nr-kurier.de