NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.06.2021
Region
Stadtsoldaten schützen „Linzer Strünzer-Pänz“
Im Rahmen eines Spendenaufrufs der Großen Linzer Karnevalsgesellschaft stiftet das Stadtsoldatencorps Rut-Wiess 1934 e.V. aus Linz neongelbe Sicherheitswesten für alle Kinder der neuen Kita „Strünzer Pänz“.
Von links: Bert Gaebler, Michael Degen, Stefanie Salz, Markus Paffhausen, Leni Hahn. Foto: Privat Linz. In 2021 konnte bekanntermaßen kein Karneval stattfinden und somit mussten die Kinder auf das gemeinsame Feiern in den Schulen und Kitas sowie auf das Sammeln von Kamelle an Rosenmontag verzichten. Aus diesem Grund einigten sich auf Initiative der Großen Linzer Karnevalsgesellschaft die Linzer Fastelovendsvereine auf eine Aktion, bei der, statt Geld in Kamelle zu investieren, eine gemeinnützige Zuwendung an Linzer Institutionen getätigt werden soll.

Da die Linzer Stadtsoldaten zum größten Teil früher selbst echte Linzer „Strünzer-Pänz“ waren, lag eine sinnvolle Sachspende für die neue Kita „Strünzer-Pänz“ nahe, neongelbe Sicherheitswesten mit großem Aufdruck „Linzer Strünzer-Pänz op Jück“.

Am 11. Juni war es soweit. Große Freude herrschte an diesem Tag in der Kita „Strünzer Pänz“. Kommandant Markus Paffhausen, Adjutant Michael Degen sowie Bert Gaebler, der die Gestaltung der Westen übernommen hatte, waren gekommen, um den Jüngsten und ihren Betreuern das besondere Geschenk zu machen. Sie übergaben über 100 Sicherheitswesten in verschiedenen Größen an das Leitungsteam der Kita, Leni Hahn und Stefanie Salz.

Mit den Sicherheitswesten können die Kinder auf Ausflügen besser geschützt werden oder auch den Weg zur Grundschule üben. Die Sets verbleiben in der Kita und sollen für die nachfolgenden Vorschulkinder genutzt werden. Die Sichtbarkeit ist ein wichtiger Bestandteil der Verkehrssicherheitsarbeit, damit auch die Kleinsten von uns im Straßenverkehr gesehen werden.

Die Kinder und das Erzieherteam dankten den „staatsen Käls“ vom Corps für die Spende und verabschiedeten sich mit einem drei Mal vun Hätze „Linz Alaaf“. Bei Interesse an einer Mitgliedschaft im Stadtsoldatencorps erhält man weitere Informationen im Internet unter www.stadtsoldaten-linz.de.


Nachricht vom 12.06.2021 www.nr-kurier.de