NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.06.2021
Region
Eine-Welt-Laden wird 40 und stiftet 40 Bäume für Neuwied
Mit Freude hatten der Vorsitzende Thomas Schmidt und Christian M. Schultze als Mitarbeiter für die Öffentlichkeitsarbeit vom Trägerverein des Eine-Welt-Ladens die Aufgabe übernommen, gemeinsam mit Oberbürgermeister Jan Einig und seiner Mitarbeiterin Alena Linke die Inaugenscheinnahme einer erst kürzlich gepflanzten prächtigen „Gemeinen Esche“ vorzunehmen.
Fotos: Jürgen GrabNeuwied. Wie Alena Linke von der städtischen Planungsabteilung, die zugleich Leiterin der Fair-Trade-Steuerungsgruppe ist, mitteilte, wurde dieser Baum kürzlich von Mitarbeitern der städtischen Servicebetriebe gepflanzt und nun auch offiziell von den Stiftern übergeben.

Bei herrlichem Sonnenschein erstrahlte dieser noch sehr junge, aber bereits hochgewachsene Baum an der Kreuzung von Theodor-Heuß- und Bromleystraße, und konnte sich somit unmittelbar an einer „Spielstraße“ besonders vorteilhaft in Szene setzen.

Zu dieser kleinen, aber durchaus wichtigen Aktion auf einem Grünstreifen am Straßenrand waren natürlich auch die anderen Vorstandsmitglieder des Vereins „Aktion Eine Welt e.V“ gekommen. Wie die beiden Vorstandsmitglieder Thomas Schmidt und Renate Krückels gemeinsam mit Theresia Knieke und Ulrich Siebörger berichteten, ist die Idee einer Baumpflanzung vor allem aus „der Not geboren“ und aus der derzeit leidigen Coronasituation entstanden. Sie hat verhindert, dass die eigentlich vorgesehenen Festaktivitäten zum 40-jährigen Bestehen des Eine-Welt-Ladens realisiert werden konnten.

Da der Verein sich letztlich entschlossen hat mögliche Veranstaltungen auch im kommenden Jahr nicht zu verwirklichen, kam der Vorstand zu dem Beschluss stattdessen 40 Bäume zu stiften, die durch die Mitarbeiter der städtischen Servicebetriebe nach und nach gepflanzt werden sollen.

In einer kurzen Ansprache bedankte sich Oberbürgermeister Jan Einig bei den Initiatoren dieser lobenswerten Idee besonders herzlich bei den Initiatoren, wobei er ausdrücklich darauf verwies, dass jeder neue Baum durchaus klimatische Verbesserungen in der Stadt hervorbringen kann. „Wie die Bürger und Bürgerinnen von Neuwied nahezu auf Schritt und Tritt feststellen können, sind wir darum bemüht die Stadt durch die Anpflanzung von Bäumen und der Anlegung von Grünflächen in ihrer klimatischen Befindlichkeit stetig zu verbessern und wollen entsprechende Initiativen auch privater Gruppen gerne unterstützen“, erläuterte Einig, der dem Verein „Aktion Eine Welt“ herzlich hinsichtlich deren Baumpflanz-Initiative dankte und diese Aktivitäten in besonderer Weise lobte.

Dass Bäume die Lebensqualität der Stadtbewohner verbessern und einen positiven Beitrag zu großflächigen zukunftsorientierten Planungs- und Infrastrukturanforderungen leisten, dies steht außer Frage. (Jürgen Grab)


Nachricht vom 05.06.2021 www.nr-kurier.de