NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 02.06.2021
Region
WTG-Schülerinnen sammeln 6.000 Spendengelder
Die Zehntklässlerinnen Dana Effert, Hannah Hopp und Leonie Kukula vom Wiedtal-Gymnasium Neustadt engagieren sich seit August 2020 sehr ehrgeizig für den Orang-Utan-Schutz und in diesem Zusammenhang auch die Wiederaufforstung ausgedienter Palmöl-Plantagen in Indonesien.
"Trotz Schulschließungen und Lockdown sammelten die Zehntklässlerinnen Dana Effert, Hannah Hopp und Leonie Kukula von November 2020 bis Mai 2021 mit ihren kreativen Spendensammel-Ideen insgesamt 6.760 € für "Bennis Wald" und "Kinderregenwald e.V." einsammeln. Ein toller Erfolg!" Foto: WTGNeustadt. Mit verschiedenen Spendenaktionen unterstützten die Drei bereits als "Bennis Waldschützerinnen" das Orang-Utan-Projekt in Indonesien von Benni Over. Für weitere Unterstützung der Menschen in Indonesien, organisierten die Schülerinnen außerdem kurz vor Weihnachten eine Sammelbestellung unter der Lehrerschaft des WTGs. Dabei bestellten sie Arenga-Palm-Zucker und Red-Ape-Schokolade im Wert von über 300 Euro und unterstützen damit den fairen und nachhaltigen Anbau in Indonesien. Für dieses Engagement wurden die drei WTG-Schülerinnen mit dem Jugend-Engagement-Preis Rheinland-Pfalz geehrt und qualifizieren sich damit auch für den Deutschen Engagement-Preis.

Begeisterung löst Spendenboom aus
Die Produzenten der Schokolade, amigos international mit Sitz in den Niederlanden, waren von der großen Schokoladen- und Zucker-Bestellung so begeistert, dass sie den Waldschützerinnen 2.120 Tafeln der hochwertigen und fair produzierten Schokolade für weitere Spendenprojekte schenkten. Diese Chance zum Spendensammeln, stellte aber eine ebenso große Herausforderung dar, denn die Schokolade wurde mitten in der Zeit der Schulschließung geliefert.

Aber den drei Akteurinnen gelang es durch ihre Kreativität und mit Hilfe von Freunden und Bekannten über persönliche Informations-Anschreiben an die WTG-Schulgemeinschaft, Gemeindevertreter und Lokalpolitiker, aber auch verschiedene Institutionen wie beispielsweise Kirchen und Grundschulen alle 2.120 Tafeln Schokoladen und noch 600 zusätzliche Tafeln gegen Spenden abzugeben. Mit ihrem breit aufgestelltem Engagement sammelten die Waldschützerinnen also trotz der sehr widrigen Bedingungen in der Zeit von November 2020 bis Mai 2021 rund 6.000 Euro.

Das Engagement der Schülerinnen läuft im Rahmen des NaWi-Wahlfaches der Klasse 10 und wird von der Lehrerin Schreiber betreut. Da ihre bisherige Arbeit so erfolgreich war, haben sich die Drei nun entschieden, ein neues Projekt in Angriff zu nehmen: "Kinderregenwald Deutschland e.V." kauft von Spendengeldern Primärregenwald in Costa Rica, der dann unter Schutz gestellt wird zum UNESCO-Weltnaturerbe gehört.

Wer noch spenden möchte findet unter www.lebensraum-regenwald.de oder www.kinderregenwald.de das jeweilige Spendenkonto.

Nachricht vom 02.06.2021 www.nr-kurier.de