NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 30.05.2021
Region
Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach nahm Impfungen selbst in die Hand
Den ehrenamtlich Tätigen der Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach wurde auf Initiative von Wehrleiter Peter Schäfer, Bürgermeister Hans-Werner Breithausen und Peter Hack von der Karl-Hack-Stiftung nun ein Impfangebot geschaffen.
Fotos: Feuerwehr VG Rengsdorf-WaldbreitbachKurtscheid. Der Durchführung von Corona-Antikörper-Selbsttests folgten die Impfungen im Feuerwehrhaus in Kurtscheid. 60 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden erhielten ihre Erstimpfung. „Das ist ein sehr wichtiger Schritt in Richtung Sicherheit und Schutz unserer ehrenamtlichen Einsatzkräfte“, so Bürgermeister Hans-Werner Breithausen, der sich vor Ort vom reibungslosen Ablauf der Impfung überzeugen konnte.

Bei vielen Einsätzen stehen die Kameradinnen und Kameraden der Wehren im Spannungsverhältnis zwischen der freiwillig übernommenen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und dem Eigenschutz und dem Schutz ihrer Angehörigen. Trotz persönlicher Schutzausrüstung und konkreter Einsatzkonzepte lässt sich bei der Arbeit der Feuerwehr der direkte Kontakt mit Menschen nicht verhindern. So sind unter anderem Tragehilfen, Türöffnungen mit Erstversorgung der Patienten und Rettungseinsätze bei Verkehrsunfällen an der Tagesordnung.

„Dies alles war Motivation genug um das Thema „Impfen Feuerwehr“ selbst in die Hand zu nehmen“, sagte Wehrleiter Peter Schäfer. Ein großes Dankeschön für diese Aktion gilt der Feuerwehr Kurtscheid für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Logistik, der Karl-Hack-Stiftung um Peter Hack und nicht zuletzt den Ärztinnen und Ärzten mit ihren Helferinnen und Helfern, für die Durchführung der Impfungen. Eine sehr gelungene Aktion, die im Rahmen der Zweitimpfungen eine Wiederholung erfahren wird.
(PM)
     
Nachricht vom 30.05.2021 www.nr-kurier.de