NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 23.05.2021
Vereine
Deutsche Postcode Lotterie fördert Inklusionsarbeit
Großzügige finanzielle Unterstützung für die Inklusionsarbeit des Reitverein Bruchhausen e.V.: Seit 2018 fördert die Deutsche Postcode Lotterie die gemeinsame Arbeit von Menschen mit Handicap und Pferden. Mit den Fördergeldern wurde unter anderem eine elektrische Aufstiegshilfe erbaut.
Dank der Lotterie wird behinderten Menschen das Reiten wieder ermöglicht. SymbolfotoBruchhausen. Der erste Vorsitzende Mike Hentschel ist erfreut, dass Teilnehmer der Deutschen Postcode Lotterie in Rheinland-Pfalz mit dem Kauf ihrer Lose die Inklusion beeinträchtigter Menschen unterstützen. „Wir freuen uns wahnsinnig darüber, dass wir dank dieser großzügigen Spende, vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnten.“

Mit dem Förderbeitrag war es dem Reitverein Bruchhausen e.V. zum Beispiel möglich, eine elektrische Aufstiegshilfe errichten zu lassen, sodass auch Menschen mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit nun wieder die Möglichkeit haben, zu Reiten. Zusätzlich gehören die Erneuerung des Reitplatzsandes und die Durchführung von Pferdeerlebnistagen zu den Projekten, die dank der Förderung umgesetzt werden konnten.

Schon seit mehr als zehn Jahren setzt sich der Reitverein Bruchhausen e.V. für sozial Schwache und Menschen mit Handicap ein. Denn dem Verein ist es ein Herzensanliegen jedem Menschen unabhängig von seiner geistigen, körperlichen oder auch finanziellen Situation den Umgang mit dem Pferd zu ermöglichen. Vor allem Menschen mit Behinderung benötigen dabei besondere Betreuung und auch Hilfsmittel. Die elektrische Aufstiegshilfe, die Dank der Förderung durch die Deutsche Postcode Lotterie erbaut werden konnte, ist für die Reiter eine unglaubliche Erleichterung! Sie ermöglicht es Ihnen sich auf ein Pferd zu setzten, was sonst nur unter Schmerzen, Stress für Mensch und Tier oder sogar überhaupt nicht umsetzbar gewesen wäre.

Der vorhandene Antrieb wurde im Jahr 2018 gebraucht erworben. Leider arbeitet dieser nicht mehr zuverlässig und ein Austausch ist unumgänglich. Da dieses Projekt für uns ganz eng mit der Deutschen Postcode Lotterie verbunden ist, möchten wir auch keinen anderen Förderer hier um Unterstützung bitten. Zudem werden zur Weiterführung der Inklusionsarbeit dringend drei Gebisse und eine neue Trense für die Therapiepferde, sowie ein kleines Trampolin für die Voltigierer benötigt. Nach deren langjährigem Einsatz, müssen diese Dinge erneuert werden, um die Einbeziehung der Menschen, die der Reitverein Bruchhausen e.V. unterstützen möchte, weiterhin zu ermöglichen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.reitverein-bruchhausen.de.
Nachricht vom 23.05.2021 www.nr-kurier.de