NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 23.05.2021
Region
Ehrenamtliche rechtliche Betreuungskraft werden
Jeder Mensch ist einzigartig und hat das Recht auf einen eigenen Standpunkt, ein selbstbestimmtes Leben, und darauf, seine Interessen selbst zu vertreten. Doch was passiert, wenn jemand seine Dinge aufgrund einer psychischen, geistigen und/oder seelischen und körperlichen Erkrankung nicht mehr alleine regeln kann?
Region. In solchen Fällen findet das Betreuungsgesetz Anwendung, indem eine rechtliche Betreuungskraft gestellt wird. Diese Vorgehensweise dient dem Wohl des Erwachsenen, soll ihm die vom Grundgesetz garantierten Rechte sichern und so wenig wie möglich in seine individuelle Selbstbestimmung eingreifen. Der modulare Kurs in Zusammenarbeit von Sozialdienst katholische Frauen und Männer (SKFM) und Mehrgenerationenhaus Neuwied (MGH) bereitet Interessierte auf die neue Aufgabe als Betreuungskraft vor.

Er richtet sich an Menschen, die an der Übernahme einer ehrenamtlichen rechtlichen Betreuung, egal ob als Familienangehöriger oder aus sozialem Engagement heraus, interessiert sind oder bereits eine Betreuung übernommen haben, beziehungsweise durch Vollmacht als Bevollmächtigte/r eingesetzt wurden.

„Ehrenamtliche rechtliche Betreuer übernehmen eine äußerst verantwortungsvolle und gesellschaftlich wichtige Aufgabe indem sie die rechtliche Vertretung für einen Menschen annehmen“, so Elisabeth Klein, Teamleiterin des SKFM Neuwied. „Um diesen Anforderungen rechtlich und formal gewachsen zu sein, bieten wir eine Einführung zu den Grundlagen des Betreuungsrechts, des Betreuungsverfahrens sowie zu den Aufgaben eines rechtlichen Betreuers in den wichtigsten Aufgabenkreisen: Vermögenssorge, Gesundheitssorge und Aufenthaltsbestimmung, Behördenangelegenheiten“, ergänzt Klein noch.

Der Kurs besteht aus insgesamt fünf Modulen und beginnt (vorbehaltlich der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie) am Montag, 7. Juni, 17:30 bis 19:30 Uhr in Präsenz. Veranstaltungsort ist das Mehrgenerationenhaus Neuwied, Wilhelm-Leuschner-Str. 5, 56564 Neuwied. Ein Teilnahmezertifikat wird am 5. Juli, dem letzten Kursabend ausgehändigt.

Anmeldungen sind möglich über beide Institutionen möglich:
SKFM: 02631 200 50 oder klein@skfm-neuwied.de
MGH: 02631 390 730 oder mgh@fbs-neuwied.de
Nachricht vom 23.05.2021 www.nr-kurier.de