NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 23.05.2021
Region
Feuerteufel wieder in Neuwied zugeschlagen - LKW-Auflieger brennt
Am Pfingstmontag um 3:06 Uhr wurden die Polizeiinspektion Neuwied und die Feuerwehr über einen Fahrzeugbrand auf dem Winterquartierplatz des Zirkus Dschungel Show in Neuwied informiert. Das Materiallager, untergebracht in einem LKW-Auflieger, stand lichterloh in Flammen.
Fotos und Video: Uwe SchumannNeuwied. Als die ersten alarmierten Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr eintrafen, stand ein auf dem Gelände abgestellter LKW-Auflieger bereits im Vollbrand. Nach jetzigem Ermittlungsstand wurde durch den Brand diverses Zirkus-Equipment vernichtet. Der Auflieger wurde als Materiallager für Bühnenmaterial und sonstiges Zubehör genutzt. Es waren laut Angaben des Zirkusbetreibers keine entzündlichen Stoffe im Auflieger gelagert. Die Löscharbeiten zogen sich längere Zeit hin. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Fahrzeuge konnte verhindert werden.

Menschen und die Tiere des Zirkus wurden zum Glück nicht verletzt. Der Zirkus war im März 2020 coronabedingt in Neuwied gestrandet. Seitdem lebt die 20-köpfige Familie mit ihren Wohnwagen und Zelten im Bereich des alten Reitplatzes hinter der Deichwelle und kämpft ums Überleben. Viele Neuwieder und Bewohner unserer Region waren schon dort und haben den Zirkus unterstützt.

Der Schaden für den notleidenden Zirkus dürfte enorm sein, wenn er auch derzeit noch nicht in Euro beziffert werden kann. Eine neue Show war in Vorbereitung. Wir berichteten. Das Bühnenbild und die Wagen für die neue Dschungel-Show waren bereits fertig. Besitzer Karl Frank hat viel Geld für Bühnenbild und Werbung auf den großen Anhängern investiert.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache bereits aufgenommen. Augenscheinlich kommt aber Brandstiftung in Frage. Es war die zweite Nacht in Folge, in der die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr um ihren Schlaf gebracht wurden. Sobald wir weitere Einzelheiten in Erfahrung gebracht haben, werden wir ergänzend berichten.
(woti)


Video von der Einsatzstelle:


       
 
Nachricht vom 23.05.2021 www.nr-kurier.de