NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 19.05.2021
Region
Stebach erhält Fördergelder – Dorfgemeinschaftshaus kann modernisiert werden
Lange haben die Stebacher auf den Bescheid gewartet. Nun endlich hat die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier ihre Entscheidung bekannt gegeben: Die Ortsgemeinde Stebach darf ihr geplantes Projekt „Modernisierung des Dorfgemeinschaftshauses Stebach“ in die Tat umsetzen.
Foto: Gemeinde StebachStebach. Das Dorfgemeinschaftshaus, gebaut 1985 und erweitert 1992, ist deutlich in die Jahre gekommen. Energetisch wie optisch besteht bei dem Gebäude bereits seit einiger Zeit Handlungsbedarf. So bemühte sich der im Oktober gewählte und im November 2020 ins Amt eingeführte Ortsbürgermeister Andreas Krobb unmittelbar nach der Übernahme um Gelder aus dem LEADER-Programm, welches sich um die Förderung ländlicher Regionen kümmert. Nachdem man die Antragsunterlagen, auch dank der Hilfe des ortsansässigen Architekten Thomas Kern, in Rekordzeit einreichen konnte, warteten die Stebacher seit Anfang Februar auf den Förderbescheid, der nun endlich einging.

„Wir planen das Konzept des Dorfgemeinschaftshauses neu anzulegen“, so Ortsbürgermeister Krobb. So sollen die alten Toilettenanlagen in das Innere des Hauses verlegt und um eine behindertengerechte Toilette erweitert werden. Weiterhin werden die Elektrik, sowie die Heiztechnik komplett erneuert. Die Theke wird aus dem unmittelbaren Eingangsbereich verlegt und damit ein ordentliches Wegekonzept realisiert. Weitere Arbeiten, insbesondere der Abriss, sollen in Eigenleistung erbracht werden.

Das gut 350.000 Euro teure Vorhaben wird mit etwa 250.000 Euro Fördergeldern abgedeckt. „Anders wäre ein solches Projekt für eine kleine Gemeinde wie Stebach nicht zu handeln. Aber der Status Quo und die Tatsache, dass das Haus in einigen Jahren nach Einschätzung des Architekten wohl kaum mehr sanierungsfähig gewesen wäre, machen diese Maßnahme dringend erforderlich.“

Nun beginnt die Gemeinde erneut unter Hochdruck mit den Detailplanungen und der Umsetzung, denn die Frist zur Finalisierung des Vorhabens wurde seitens der ADD von Ende 2023, um ein Jahr, auf Ende 2022 gekürzt.

„Ich hoffe und glaube hier an die Bürger in Stebach, auf die wir bei diesem Vorhaben besonders zählen. Damit wir Anfang 2023 wieder einen schönen Dorftreffpunkt haben, bin ich auf ihre Hilfe besonders angewiesen, um die erwähnte Eigenleistung zu vollbringen!“, so Krobb.

Die Gemeinde will die Bürger mit einem Flyer über die Maßnahme informieren und um deren Mithilfe werben. Auch die neu kreierte Facebook-Fanpage der Ortsgemeinde Stebach soll bei dem Vorhaben als aktuelle Informationsplattform dienen.
(PM Ortsgemeinde Stebach)

Nachricht vom 19.05.2021 www.nr-kurier.de