NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 19.05.2021
Region
Einsatz der Feuerwehr Rengsdorf für die Mauersegler
Einen „Einsatz“ der etwas anderen Art hatte die Freiwillige Feuerwehr Rengsdorf mit dem Verein Flora und Fauna e.V. am vergangenen Dienstag, 18. Mai.
Fotos: Ulrike PuderbachRengsdorf. Die standorttreuen Mauersegler, die in den letzten Jahren immer im Gästehaus des „Hotel Hirsch“ genistet hatten, haben durch den Abriss des Gebäudes ihren Nistplatz verloren. Dr. Christoph Fischer, der dies beobachtet hatte, und der Verein Flora und Fauna e.V. führten daraufhin ein Gespräch und suchten nach einer Lösung. Eine Möglichkeit war, Nisthilfen an dem stehengebliebenen Gebäude direkt daneben anzubringen. Bauunternehmer Thomas Schreck zögerte keine Sekunde und sagte nicht nur zu, dass die Nisthilfen dort angebracht werden konnten, sondern stellte sich gleichzeitig auch als Sponsor für die insgesamt sechs Nistkästen zur Verfügung.

Die Mauersegler, die keine eigenen Nester bauen, sind auf Plätze in Garagen, Scheunen und Bauernhöfen angewiesen. Gab es in der Vergangenheit noch reichlich davon in den ländlichen Gegenden, so lässt das immer mehr nach und die Schwalben und Mauersegler verlieren ihren Lebensraum.

Die nächste Frage, die sich nun stellte, war, wie die Nisthilfen am Dachvorsprung der ehemaligen Pizzeria befestigt werden sollten. Auch hier bedurfte es nur einer E-Mail an die Feuerwehr, die sofort bereit war, mit ihrer Drehleiter zu kommen und den Mauerseglern zu helfen. Trotz strömenden Regens wurden die Nistkästen fachgerecht befestigt und noch während die Feuerwehr ihre Drehleiter einzog, kam bereits der erste Mauersegler, um die Arbeit zu begutachten und das neue Zuhause für seine Familie zu inspizieren.

Diese Aktion zeigt einmal mehr, dass es nicht immer der großen Dinge bedarf, um etwas zu erreichen, sondern nur einer Idee und dem Zusammenhalt, der leider auch in den Dörfern immer mehr verloren geht. Hier ist in einer gemeinschaftlichen Aktion von Flora und Fauna e.V., der Freiwilligen Feuerwehr Rengsdorf und Bauunternehmer Thomas Schreck ein neuer Lebensraum für die Mauersegler und Schwalben entstanden und es wäre sehr schön, wenn weitere Aktionen dieser folgen könnten. Wer selbst einen Nistkasten aufhängen möchte oder weitere Informationen benötigt, kann sich jederzeit mit dem Verein Flora und Fauna e.V. in Verbindung setzen.
Ulrike Puderbach

       
   
Nachricht vom 19.05.2021 www.nr-kurier.de