NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.05.2021
Region
Bald wimmelt der Zoo Neuwied
Obwohl die Testpflicht für den Zoobesuch genauso wie die Maskenpflicht im Freigelände erstmal aufgehoben ist, gibt es weiterhin eine Personenobergrenze, die nicht überschritten werden darf.
Arbeiten am Wimmelbuch. Fotos: Zoo NeuwiedNeuwied. „Das, und die Tatsache dass das Wetter aktuell für Mai ungewöhnlich kühl und regnerisch ist, sorgt dafür, dass es momentan im Zoo leider deutlich weniger „wimmelt“ als sonst um diese Zeit. Von Ostern bis zu den Herbstferien haben wir hier sonst Hochbetrieb“, sagt Kuratorin Alexandra Japes.

„Trotzdem kann ich mit Sicherheit sagen, dass es bald heißt „Im Zoo Neuwied wimmelt‘s“, denn wir arbeiten an einem eigenen Zoo-Wimmelbuch“, strahlt die Biologin, die auch für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist und das Wimmelbuchprojekt betreut. Illustriert wird das sieben Doppelseiten starke Buch von Ina Lohner, die auch bereits das von den Stadtwerken Neuwied produzierte Neuwied-Wimmelbuch gezeichnet hat. „Wir waren mit zahlreichen erfahrenen Wimmelbuch-Illustratoren im Gespräch, haben uns aber schlussendlich für Ina entschieden. Ihr Stil hat uns sehr gut gefallen, und die Verbundenheit zu Neuwied und dem Zoo haben dann den Ausschlag gegeben.“

Damit das Wimmelbuch auch wirklich den Zoo Neuwied widerspiegelt, wie ihn die Besucher kennen und lieben, besteht ein ständiger Austausch zwischen der Illustratorin und der Zooleitung. „Wir treffen uns regelmäßig, fügen neue Details hinzu oder probieren verschiedene Blickwinkel aus. Das wäre mit einem Illustrator aus Hamburg oder München so nicht möglich gewesen“, freut sich Japes über die gute Zusammenarbeit, und verspricht: „Unsere Stammbesucher werden ihre tierischen Lieblinge wiederfinden, viele typische Szenen aus dem Zooalltag und vielleicht auch das ein oder andere bekannte Gesicht. Nicht nur Kinder werden Spaß daran haben, die detailreichen Darstellungen immer wieder anzuschauen, und jedes Mal etwas Neues zu entdecken.“

Das Wimmelbuch erscheint im Herbst 2021, und bereits ab sofort können Zoobesucher im Zooshop für zwölf Euro einen Warengutschein für das Wimmelbuch erwerben, der dann nach dem Erscheinen gegen das Buch eingetauscht werden kann. „Und als Tipp: wer gleichzeitig auch noch das Neuwied-Wimmelbuch der SWN mitnimmt, das ebenfalls einen Einzelpreis von zwölf Euro hat, der bekommt beide zusammen für 22 Euro und spart so zwei Euro“, verrät die Biologin.
PM
 
Nachricht vom 18.05.2021 www.nr-kurier.de