NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.05.2021
Region
Brennende Strohballen in Kölsch-Büllesbach
Ein Feuer beschäftigt die Feuerwehren am Muttertag. Am Sonntagnachmittag gegen 16.30 Uhr wurde die Feuerwehr Krautscheid zu einem Flächenbrand in Kölsch-Büllesbach alarmiert. Dort sollte ein Holzstapel brennen.
Fotos: Feuerwehr VG AsbachKölsch-Büllesbach. Beim Eintreffen der ersten Einheit, nur wenige Minuten nach der Alarmierung, hatte das Feuer bereits auf einen angrenzenden Unterstand mit Strohballen übergegriffen.

Es wurde die Alarmstufe erhöht und zur Unterstützung die Feuerwehr Buchholz nachalarmiert. Parallel wurde eine so genannte Riegelstellung aufgebaut, um die Ausbreitung des Feuers auf weitere Gebäude zu verhindern. Mit mehreren Trupps und Strahlrohren konnte die weitere Ausbreitung des Feuers schnell verhindert werden.

Das Löschen des Feuers zog sich dann über mehrere Stunden, denn durch den immer wieder aufkommenden Wind entzündeten sich die Glutnester wiederholt. Im weiteren Verlauf wurden die Strohballen mit einem Bagger auseinandergezogen, um dann alle Glutnester vollständig ablöschen zu können. Dies gestaltete sich sehr aufwendig und dauerte mehrere Stunden an.

Gegen 19 Uhr konnten die ersten Einsatzkräfte abrücken. Eine Brandwache bleibt aktuell vor Ort. Im Einsatz waren unter der Leitung von Wehrleiter Arnold Schücke 25 Kräfte der Feuerwehren Krautscheid und Buchholz sowie die Polizei.
 
Nachricht vom 08.05.2021 www.nr-kurier.de