NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 04.05.2021
Region
Corona: Schulen und Kitas aus heutiger Sicht ab Montag wieder offen
Im Kreis Neuwied wurden am 5. Mai insgesamt 29 neue Coronafälle registriert. Die Summe aller Positivfälle steigt auf 7.704 an. Leider gibt es einen weiteren Todesfall zu vermelden: Gestorben ist ein 94-jähriger Mann aus Heimbach-Weis.
Neuwied. Dank der sehr erfreulichen Zahlen von Dienstag sinkt der für die Bundesnotbremse maßgebende RKI-Inzidenzwert nun auf 141,1. Aufgrund der heutigen Neuinfektions-Zahlen darf davon ausgegangen werden, dass sich der Inzidenzwert morgen kaum verändert. Das heißt, dass die Schulen am Montag wieder in den Wechsel-Unterricht zurückkehren. Analog dazu können die Kitas wieder den sogenannten „Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen“ aufnehmen, so die Vorgaben der Bundesnotbremse.

Landrat Achim Hallerbach freut sich über die positive Entwicklung, die eng mit dem weiter zunehmenden Impffortschritt verbunden ist. In diesem Zusammenhang macht er noch einmal deutlich, dass im Oberhonnefelder Impfzentrum alle vom Land gelieferten Impfdosen genutzt werden. „Es wird nichts verschwendet, es werden keine Impfdosen entsorgt“, hält er fest und ergänzt: „Wir haben mittlerweile auch direkten Zugriff auf die Warteliste des Landes, sodass wir hoffentlich zügig die noch ausstehenden Personen der ersten beiden Prioritätsgruppen impfen können“. Hallerbach gibt an, dass auf dieser Liste aktuell noch 17 Menschen der Prioritätsgruppe I und 83 Menschen der Prioritätsgruppe II stehen.
PM
       
Nachricht vom 04.05.2021 www.nr-kurier.de