NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Region
Corona: Hoffnung auf Schulöffnungen ab 10. Mai
Im Kreis Neuwied wurden am 3. Mai insgesamt 103 neue Coronafälle über das Wochenende registriert. Die Summe aller Positivfälle steigt auf 7.659 an.
Neuwied. Der Inzidenzwert liegt gemäß aktueller Berechnung durch das RKI bei 146,6. Im Impfzentrum wurden am Samstag und Sonntag 414 Erst- und 972 Zweitimpfungen durchgeführt. Durch mobile Teams wurden 1.020 Erstimpfungen durchgeführt. Dies war im Heinrich Haus der Fall. Wir berichteten.

Die neuen Fälle verteilen sich wie folgt:
Stadt Neuwied: +39
VG Asbach: +18
VG Bad Hönningen: +4
VG Dierdorf: +10
VG Linz: +9
VG Puderbach: +11
VG Rengsdorf-Waldbreitbach: +7
VG Unkel: +5

Generell gilt:

- Abstand halten
- Hygiene beachten
- Mund-Nasen-Bedeckungen tragen
- Regelmäßig Lüften
- Corona-Warn-App aktivieren

Der Kreis Neuwied liegt seit dem 30. April unter dem RKI-Schwellenwert der Inzidenz von 165, der für die Schulschließungen maßgeblich ist. Das Bundesgesetz („Notbremse“) sieht vor, dass der Wert fünf Tage unter 165 sein muss, damit dann zwei Tage später die Schulen wieder geöffnet werden können. Es gilt jedoch die Besonderheit, dass Sonn- und Feiertage nicht mitzählen. Hinzu kommt, wenn er Erstöffnungstag auf einen Donnerstag oder Freitag fällt, findet die Öffnung aber erst am darauffolgenden Montag statt.

Sollte der Inzidenzwert für den Kreis Neuwied die nächsten Tage unter 165 bleiben, dann könnten die Schulen ab 10. Mai wieder öffnen.

Übersicht der Teststellen im Kreis Neuwied (Information des Landes)

Neues Neuwieder Corona Testzentrum öffnet im Metropol-Kino
Im Metropol-Kino am Eingang der Neuwieder Fußgängerzone, öffnet ein weiteres Corona Testzentrum unter der Leitung von Dr. M. Ackermann. Nach Rücksprache und in Abstimmung mit Oberbürgermeister Jan Einig führen Dr. Ackermann und sein Team kostenlose und professionelle Corona Schnelltests durch, ohne Termin und ohne Voranmeldung.

Das Metropol-Kino am Eingang der Fußgängerzone ist der ideale Standort für ein Neuwieder Testzentrum und ermöglicht es jedem, sich schnell und unkompliziert auf dem Weg in die Innenstadt testen zu lassen. Vorerst öffnet das Testzentrum im Metropol jeden Samstag von 10 bis 18 Uhr. Bald schon, wenn die Innenstadt von weiteren Öffnungen profitiert, möchte Dr. M. Ackermann das Angebot erweitern.
woti
Nachricht vom 02.05.2021 www.nr-kurier.de