NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 30.04.2021
Region
Mobiles Impfteam des DRK im Heinrich-Haus aktiv
Gemeinsam mit Ärzten und Apothekern impfte am 1. Mai das Mobile Impfteam des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz über 1.020 Bewohner, Mitarbeitende der Werkstätten für Behinderte, Auszubildende des Berufsbildungswerks und Mitarbeitende der Heinrich-Haus gGmbh Neuwied.
Rainer Kaul (links) begrüßte im Beisein der Geschäftsführung die Mitarbeiter des DRK und die Helfer. Fotos: Wolfgang TischlerNeuwied. In der Turnhalle des Berufsbildungswerks des Heinrich-Hauses in Neuwied-Heimbach wurden dafür zwei Impfstraßen aufgebaut. Aus fünf Einrichtung kamen die Mitarbeiter, Bewohner und Azubis nach Engers. Sieben Ärzte, drei Apotheker und 35 Mitarbeiter des Mobilen Impfteams des Roten Kreuzes waren aktiv. Unterstützt wurden sie von Mitarbeitern des Heinrich-Hauses.

„Ich freue mich, bei der Impfaktion mit der Heinrich-Haus gGmbH erneut zu erleben, wie sehr unser Mobiles Impfteam des DRK gemeinsam mit Ärzten, Apothekern und den Mitarbeitenden der Einrichtung „Hand in Hand“ agiert,“ erklärt Rainer Kaul, Präsident des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Kaul ließ es sich nicht nehmen beim Start am frühen Morgen dabei zu sein und den Beginn zu begleiten.

„Es ist ein gutes Miteinander, das den Blick auf diejenigen richtet, die unserer Hilfe und Unterstützung gerade jetzt bedürfen. Ich bin berührt, wieviel Dankbarkeit die Menschen der Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen der Behindertenhilfe uns als DRK entgegenbringen“, erläutert Rainer Kaul. „Mir ist es ein Herzensanliegen, meinen Dank nicht nur an die vielen ehren- und hauptamtlichen Rotkreuzler auszusprechen, sondern an alle, die mit uns gemeinsam die Impfungen umsetzen: Ärzte, Apotheker, Verantwortliche und Mitarbeitende in den Einrichtungen, die trotz der täglichen Herausforderungen und erheblichem Druck uns tatkräftig bei unserem Auftrag unterstützen.“

Die Geschäftsführer des Heinrich-Hauses Thomas Linden, Dirk Rein und Frank Zenzen begrüßten die DRK-Helfer und dankten ihnen für den Einsatz im Heinrich-Haus. Bereits Anfang des Jahres hatten über 960 Menschen der Heinrich-Haus gGmbH ihre Erst- und Zweitimpfung erhalten. Manuel Gonzalez, Vorstand des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz erklärte: „Seit Beginn der Pandemie unterstützen wir als Rotes Kreuz die umfassenden Bemühungen der Landesregierung bei der Bekämpfung der Ausbreitung von COVID-19.“

Das Heinrich-Haus ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen mit zahlreichen Einrichtungen für Menschen mit Körper-, Lern- und Sinnesbehinderungen und Senioren. Hilfe zur Selbsthilfe, so wird die Entwicklung der Menschen, die im Verbund des Heinrich Hauses leben, wohnen, lernen und arbeiten, unterstützt.
woti
   
Nachricht vom 30.04.2021 www.nr-kurier.de