NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Kultur
Die ACK Neuwied informiert über Gebetswoche
Wichtige Punkte behandelten die Delegierten der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) bei ihrer jüngsten Online-Sitzung. So konnte die ökumenische Arbeit in Neuwied trotz Corona-Einschränkungen fortgesetzt werden.
SymbolfotoNeuwied. Bereits im Januar wurde eine neue Satzung beschlossen. So sollen in Zukunft auch Delegierte berufen werden, die ökumenisch außerhalb der Gemeinden tätig sind. Mit großer Freude wurde die Neuapostolische Gemeinde Neuwied als Vollmitglied in die lokale ACK aufgenommen. Seit einigen Jahren war die Gemeinde bereits als Gastmitglied sehr aktiv tätig. „Für die Neuwieder Ökumene ist die Gemeinde der neuapostolischen Kirche eine große Bereicherung“, stellte Vorsitzender Hermann-Josef Schneider im Namen aller Delegierten fest.

Vom 14. bis 22. Mai 2021 wird die "Gebetswoche für die Einheit der Christen" nachgeholt. Unter dem Leitwort „Bleibt in meiner Liebe und ihr werdet reiche Frucht bringen“ laden verschiedene Kirchen beziehungsweise Gemeinden zu Gebetsgottesdiensten ein. Der Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Es gibt geltende Hygienerichtlinien. Eine Registrierung ist jeweils erforderlich. Weitere Informationen auf der Homepage.

Termine und Orte: Freitag, 14. Mai Hl. Kreuz-Kirche, Neuwied; am 15. und 16. Mai lädt die ACK zur Teilnahme und Mitfeier des ökumenischen Kirchentages ein. Alle Infos dazu hier.

Montag, 17. Mai Marktkirche Neuwied, Dienstag, 18. Mai Pfarrkirche St. Martin, Engers; 19. Mai in der Feldkirche (Feldkirchen); 20. Mai bei der Neuapostolischen Gemeinde, Eduard-Verhülsdonk-Str.; 21. Mai Evangelische Mennonitengemeinde Neuwied, Torney, Pommernstr. 9; Samstag, 22. Mai Herrnhuter Brüdergemeine Neuwied.

Der zentrale ökumenische Gottesdienst am Pfingstmontag wird in diesem Jahr nicht auf dem Marktplatz stattfinden. Stattdessen findet er am 24. Mai um 11 Uhr auf dem Gelände an der Feldkirche (Kirchengemeinde Feldkirchen-Altwied) statt. Infos hier.
Nachricht vom 30.04.2021 www.nr-kurier.de