NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 24.04.2021
Region
Nach Corona-Kontrolle Führerschein weg
Am Freitagabend (23. April) kontrollierte eine Streife der Polizei Neuwied nach Beginn der Ausgangssperre ein Auto, das in der Pfarrstraße stand und mit zwei Personen besetzt war.
Neuwied. Beim Fahrzeugführer, der erklärte, dass er kurz zuvor dorthin gefahren sei, stellten die Beamten Alkohol in der Atemluft fest. Ein Alco-Test ergab bei dem 31-jährigen Neuwieder einen Wert von 1,83 Promille. Deswegen wurde ihm auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein wurde sichergestellt.

Wenn der Fahrer mindestens 1,1 Promille hat, handelt es sich um eine Straftat. Hier spricht man von der absoluten Fahruntüchtigkeit des Fahrers. Dies hat zur Folge: Eine Geldstrafe ab 40 Tagessätzen, drei Punkte in Flensburg und mindestens neun Monate Führerscheinentzug. Ab 1,6 Promille ist automatisch eine medizinisch-psychologische Untersuchung (MPU) vorgeschrieben. Letztlich liegt die Entscheidung des Strafmaßes bei der Justiz.
PM/red
Nachricht vom 24.04.2021 www.nr-kurier.de