NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.04.2021
Kultur
Wechsel an Landesbühne Rheinland-Pfalz in Neuwied
Der Neuwieder Intendant Lajos Wenzel wird ab Sommer 2023 als Intendant an das Theater Trier wechseln. Er wird das Theater, in dem umfangreiche Umbaumaßnahmen anstehen, gemeinsam mit dem jetzigen Trierer Intendanten Manfred Langner als gleichberechtigtes Intendanten-Duo leiten.
Lajos Wenzel verlässt am 1. August 2023 Neuwied. Archivfoto: Wolfgang TischerNeuwied. Der Vorstand der Stiftung Schlosstheater Neuwied, an dessen Spitze seit Jahrzenten Dr. Peter Barth steht, zeigt Verständnis, dass Wenzel das attraktive Angebot in Trier annimmt und äußert – aufgrund der sehr erfolgreichen Arbeit von Wenzel – zugleich großes Bedauern für die anstehende Veränderung. Dr. Barth kleidete dies gegenüber Wenzel in die Worte: „Ich hatte eigentlich gehofft, dass Sie so lange bleiben wie Ihr Vorgänger.“ (Anmerkung: Wenzels Vorgänger, Walter Ullrich, hatte die Landesbühne 40 Jahre als Intendant geleitet). „Über die zukünftige künstlerische Leitung der Landesbühne Rheinland-Pfalz ab Sommer 2023 werden Stiftung und Theaterrat in Ruhe ausführlich beraten. Wir haben ausreichend Zeit, um die Stelle wieder adäquat zu besetzen“.

Wenzel betont: „Die Arbeit für die Landesbühne mit ihren großartigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern macht mir sehr viel Freude und ich bin dankbar und stolz, was für eine großartige Entwicklung unser Haus genommen hat“, und fügt hinzu „Ich freue mich auf zwei weitere spannende Jahre in Neuwied und dann auf eine neue Herausforderung in Trier.“

Den Erneuerungsprozess, den die Landesbühne Rheinland-Pfalz im Schlosstheater Neuwied seit Beginn der Intendanz von Lajos Wenzel erfahren hat, wird Wenzel mit seinem bekannt großen Engagement fortsetzen. „So sehr ich mich auf das Theater Trier mit seinem Musiktheater- und Schauspielensemble, Orchester, Chor, Kinderchor und Ballett freue, bis Sommer 2023 gibt es hier in Neuwied viele Herausforderungen, denen ich mich mit ganzer Kraft widme.“ Zu nennen sind hier, neben attraktiven Spielplänen für 2021/22 und 2022/23, die Eröffnung des Jungen Schlosstheaters, die Barrierefreiheit und der Brandschutz für das Schlosstheater Neuwied. „Außerdem sind unsere Gastspiele im Land Rheinland-Pfalz nach der Pandemie unsere Hauptaufgabe. Die Landesbühne hat die Aufgabe, gutes Theater in der Fläche anzubieten. Das machen wir seit über 80 Jahren und das werden wir vor allem in einer Zeit, in der sich Menschen nach Orientierung und nach Begegnung, nach Ablenkung und nach künstlerischen Impulsen sehnen, nochmal verstärken“, ergänzt der Intendant.

Oberbürgermeister Jan Einig erklärte als Vorsitzender des Theaterrats: „Natürlich ist es mir ein Anliegen, dass unser Neuwieder Theater 2023 eine neue künstlerische Leitung bekommt, die nach Neuwied passt, so dass wir die Erfolgsgeschichte der traditionsreichen Bühne fortschreiben können. Zunächst freuen wir uns auf zwei weitere erfolgreiche Jahre mit Lajos Wenzel.“

Nachricht vom 22.04.2021 www.nr-kurier.de