NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.04.2021
Region
Schulen und Kitas im Kreis Neuwied werden ab Donnerstag geschlossen
Die nach wie vor hohen Corona-Infektionszahlen im Kreis Neuwied haben die Kreisverwaltung in Abstimmung mit Land, ADD und den Bürgermeistern veranlasst, die Schulen und Kitas ab Donnerstag, den 22. April zu schließen.
Neuwied. Das Infektionsgeschehen an Kitas und Schulen ist derzeit diffus. Es gibt keine Hotspots, aber etliche Schulen und Kitas sind von Infektionen betroffen. Die britische Variante B.1.1.7 ist wesentlich ansteckender und unter Jugendlichen und Kindern verbreitet. Die 200er Inzidenzmarke wurde in der letzten Woche an zwei Tagen überschritten. Der Wert ist bedingt durch das Wochenende (weniger Tests und Auswertungen) zwar gesunken, aber immer noch sehr hoch.

Aufgrund dessen gab es am Wochenende und auch am heutigen Montag (19. April) diverse Abstimmungen mit dem Land, dem Landesamt, Schulleitungen, ADD und den Bürgermeistern, die in dem einvernehmlichen Beschluss mündeten, die Schulen und Kitas ab dem 22. April bis zunächst 7. Mai zu schließen. Ausgenommen sind lediglich die Klassen, die sich in der Prüfungsphase befinden oder denen die Prüfungsphase bevorsteht.

Der Unterricht wird auf Homeschooling umgestellt. Für die Schulen und Kitas wird es die bekannte Notbetreuung geben. Kitas mit eingeschränktem Regelbetrieb hat nicht die erwünschte Reduzierung der Ansteckungen gebracht. Die Testungen in den Schulen und Kitas sind keine Pflicht, sodass sich das Virus weiter unerkannt ausbreiten konnte.

„Wir müssen von den hohen Zahlen herunterkommen, um das Gesundheitssystem zu entlasten“, sagte Achim Hallerbach in der heutigen Kreisausschusssitzung. Michael Mahlert ergänzte: „Die Inzidenzen sind nach wie vor zu hoch, dies war die einhellige Meinung aller Beteiligten, einschließlich der Bürgermeister, die Schließung durchzuführen. Wir wissen um die Drastigkeit der Maßnahme, aber der Infektions- und Gesundheitsschutz steht ganz oben.“

Die Verfügung im Detail wird gerade ausgearbeitet und kurzfristig veröffentlicht. Die Maßnahme wurde bewusst erst ab Donnertag angesetzt, da ein gewisser Vorlauf für alle Beteiligten gebraucht und ihnen zugestanden wird.
woti

Nachricht vom 18.04.2021 www.nr-kurier.de