NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.04.2021
Kultur
Festival „Lieder.Freude.Miteinander.“ findet im September 2021 statt
Es wird Mitte September statt Ende Mai: Das Beethovenfestival Lieder.Freude.Miteinander. muss noch einmal verschoben werden.
Foto: VeranstalterBad Honnef. Die Infektionslage der Corona-Pandemie und die gesetzlichen Bestimmungen, die zum Schutz der Bevölkerung damit einhergehen, lassen der Stadt Bad Honnef und ihren Kooperationspartnern im Rahmen von BTHVN2020 keine andere Wahl. Statt wie im Herbst angekündigt Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag vom 28. Mai bis zum 7. Juni 2021 zu feiern, findet das rauschende Fest nun im Spätsommer, voraussichtlich Mitte September 2021 statt.

„Aber Ihre Geduld wird sich lohnen“, versichert Bürgermeister Otto Neuhoff mit Blick auf die vielen namhaften Künstlerinnen und Künstler, Musikerinnen und Musiker, Schauspielerinnen und Schauspieler sowie beteiligten Vereine, die es gar nicht mehr abwarten können, endlich wieder auf einer Bühne und vor Publikum zu spielen.

Geplant ist nun das große Festival zu Ehren Ludwig van Beethovens schwerpunktmäßig vom 9. bis zum 19. September 2021 auf dem Stadtgebiet Bad Honnefs an unterschiedlichen Spielstätten stattfinden zu lassen.

Den Auftakt soll das eigens von der Stadt beauftragte Theaterstück „Die Rheingräfin“ machen, das unter freiem Himmel im Innenhof der Villa Schaaffhausen stattfindet. Konstantin Wecker und sein Programm „TRIO“ sowie Jocelyn B. Smith mit dem Gospelchor ´n Joy werden am 13. und 14. September 2021 im Kursaal erwartet. Den krönenden Abschluss der Festivalwoche wird voraussichtlich am Wochenende des 17. bis 19. September 2021 das Klassik Open Air mit dem Kölner Kammerorchester bilden, das von weiteren Konzerten auch der Musikschule und des Collegium Musicum flankiert wird.

Die ganz große Bühne auf der Insel Grafenwerth wird dann in 2022 wieder bespielt, wenn Patti Smith, Albert Hammond, Andreas Vollenweider & Friends und Nick Mason dort auftreten. „Trotz der Notwendigkeit, die Termine für das Beethovenjubiläum jetzt nochmal zu verschieben, bin ich zuversichtlich, dass wir unsere Pläne bald umsetzen können. Deshalb möchte ich mich bei Fans und Künstlerinnen und Künstler bedanken, die gemeinsam mit der Stadt Langmut beweisen und auf die Konzerte und Veranstaltungen hinfiebern“, so Neuhoff.

Die bereits gekauften Karten behalten ihre Gültigkeit. Näheres zu den Terminen finden Sie zeitnah hier.

Nachricht vom 15.04.2021 www.nr-kurier.de