NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.04.2021
Wirtschaft
Focus Money: SWN sind als Ausbilder wieder unschlagbar
Nicht nur in der Region, sondern bundesweit sind die Stadtwerke Neuwied (SWN) als Ausbilder weiter unschlagbar: Zum vierten Mal in Folge zählt Focus Money die SWN zu „Deutschlands besten Ausbildern“. Und zum dritten Mal nach 2018 und 2020 stehen sie aktuell wieder auf Platz 1.
Die SWN sind laut der neuen Studie von ´Focus Money´ der Maßstab unter den Stadtwerken. Sie führen das Ranking mit der Auszeichnung „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ an. Das freut (von links) Personalchef Dirk Reuschenbach, SWN-Chef Stefan Herschbach und Ausbilderin Sarah Schmitz. Fotos: SWNNeuwied. Der Wettbewerb um qualifizierte Schulabgänger ist hoch: „Bewerber können sich ihren künftigen Ausbildungsplatz aus mehreren Angeboten aussuchen“, sagt Personalchef Dirk Reuschenbach. „Früher war das umgekehrt. Darauf haben wir uns schon lange eingestellt.“

Das Ranking von Focus Money steht auf zwei Säulen: den Ergebnissen eines Fragebogens zu strukturellen Daten, Ausbildungserfolg, Ausbildungsvergütung oder -quote sowie zusätzliche Angebote sowie eine Datenerhebung aus 438 Millionen Quellen. Letztere umfassen Nachrichten- und Webseiten, Foren und Social-Media-Kanäle, Blogs und Pressemitteilungen. Wird das Unternehmen erwähnt? Wie steht es um Arbeitsplatzsicherheit, Zufriedenheit, Arbeitsklima und -bedingungen, Kollegenzusammenhalt und Arbeitgeberattraktivität? Was wird über Vorgesetzte, Work-Life-Balance, Mitarbeiterführung und Aussichten gesagt? Und vor allem: eher positiv, neutral oder gar negativ?

„Für diese Studie konnten gut 300.000 Nennungen zu den etwa 12.000 Unternehmen innerhalb des Untersuchungszeitraums vom 1. Januar bis 31. Dezember 2020 identifiziert und zugeordnet werden“, heißt es vom Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF), das im Auftrag von Focus Money die Untersuchung durchführte. Die ermittelte Punktzahl wurde zusammengefasst und für die jeweilige Branche gewertet. „Hierbei bildet das beste Unternehmen mit 100 Punkten den Benchmark der Branche, die weiteren Wettbewerber werden anhand ihres Punktwerts abgetragen“, so das IMWF. Und genau diesen Benchmark, frei übersetzt als „Maß der Dinge“, bilden die Stadtwerke Neuwied.

Laut SWN-Chef Stefan Herschbach soll das so bleiben. Mit 45 Azubis erreiche man eine Ausbildungsquote von 10 Prozent bei SWN, Servicebetrieben und Deichwelle: „Wir sind natürlich sehr stolz. Gleichzeitig muss man sagen: Wer seine eigenen Fachkräfte ausbildet, muss auch dafür sorgen, dass sie das Beste bekommen. Nur so bekommen wir auch die besten Fachkräfte und müssen sie nicht mühsam auf dem Markt suchen.

Zugleich schaffen wir Perspektiven für die jungen Leute, da fast alle bei uns bleiben.“ Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen, guter Verdienst und Zusatzleistungen sowie die Sicherheit des Arbeitsplatzes seien nach wie vor wichtig – auch den Eltern. „Aber auch das Image zählt. Die Studie zeigt, dass wir nicht nur bester Ausbilder sind, sondern auch die spätere soziale Anerkennung im Freundes- und Familienkreis da ist. Das sagt auch etwas über uns aus. Das ist kein Grund für Hochmut. Aber wir dürfen selbstbewusst sein.“

Eine Auszeichnung in schwieriger Zeit, nennt Ausbildungsleiterin Sarah Schmitz das erneute Siegel: „Wir haben die Zahl der Ausbildungsplätze trotz der Pandemie nicht reduziert, wir haben allen Azubis weiterhin Wissen vermitteln können – trotz aller Sicherheitsmaßnahmen, die natürlich auch für unsere Azubis gelten.“ Dabei wurden und werden auch digitale Wege genutzt. Alle Ausbilder und Ausbildungsbeauftragen erhalten regelmäßige Schulungen. Mit einem Mentorenprogramm wird individuell auf Stärken und Schwächen eingegangen und die Persönlichkeitsentwicklung gefördert.

Dirk Reuschenbach setzt weiterhin auf neue Wege: „Man muss auch mal den Mut haben, Neues zu wagen. Und Vertrauen haben.“ So wurde auch eine Projektgruppe Social Media ins Leben gerufen: „Keiner weiß besser, wie man die Zielgruppe passend anspricht.“ Die hohen Zuwächse auf Facebook und Instagram sprechen da auch ihre Sprache.

Weitere Infos auf der Homepage der SWN www.swn-neuwied.de, auf Instagram unter www.instagram.com/swnneuwied oder der Facebook-Seite www.facebook.com/swnneuwied. Dort gibt es auch eine eigene Gruppe zum Thema Ausbildung.
PM
 
Nachricht vom 11.04.2021 www.nr-kurier.de