NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.04.2021
Region
Corona im Kreis Neuwied - Lockerungen treten in Kraft
Die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis Neuwied war an sieben Tagen in Folge unter 200. Die Maßnahmen können ab Dienstag, 13. April leicht entschärft werden.
Neuwied. Im Landkreis Neuwied lag die 7-Tages-Inzidenz am Ostersonntag zuletzt über 200. Nachdem an sieben aufeinanderfolgenden Tagen der Wert unter 200 gelegen hat, kann die Kreisverwaltung ihre Verfügung vom 3. April mit Ablauf des heutigen Tages (12. April) außer Kraft setzen.

Allerdings verpflichtet das Land die Kreisverwaltung trotzdem, gleichzeitig eine neue Allgemeinverfügung im Sinne des Musters aus der 18. Corona-Bekämpfungsverordnung für Inzidenzen über 100 zu erlassen, da die 7-Tages-Inzidenz weiterhin deutlich über dieser Marke liegt.

Damit bleibt es bei der Ausgangssperre und beim Terminshopping mit Einzelterminen, aber ab morgen, Dienstag, 13. April, braucht man beim Friseur, in der Fahrschule und im Einzelunterricht in der Musikschule keinen negativen Schnell- oder Selbsttest mehr.

Auch die Maskenpflicht als Beifahrer bei Fahrten im privaten Fahrzeug, wenn man einem anderen Hausstand angehört entfällt erst einmal wieder.

Darüber hinaus gehören die Baumärkte, die Buchhandlungen, die Blumenfachgeschäfte, Gärtnereien, Gartenbaubeatriebe und Gartenbaumärkte wieder zu den Gewerbebetrieben, die von der grundsätzlichen Schließung ausgenommen sind.

Für die Kindestageseinrichtungen behält die Kreisverwaltung den „Regelbetrieb bei dringendem Bedarf“ aus der Allgemeinverfügung vom Ostersonntag bei, da sich die Belegungsquote aller Kindertageseinrichtungen in der vergangenen Woche insgesamt deutlich verringert hat und somit weitere Kontakte vermieden werden konnten.

Hier der Text der Verfügung.

Die aktuelle Lage im Kreis Neuwied
Im Kreis Neuwied wurden seit Freitag, den 9. April insgesamt 152 neue Coronafälle sowie ein weiterer Todesfall registriert. Die Summe aller Positivfälle steigt auf 6.748 an. Der Inzidenzwert liegt gemäß aktueller Berechnung durch das Landesuntersuchungsamt RLP bei 169,6. Bisher gibt es im Kreis Neuwied 917 nachgewiesene Fälle von Corona Mutationen.

Im Impfzentrum wurden von Freitag bis Sonntag insgesamt 1.361 Erstimpfungen durchgeführt. Durch mobile Teams wurden 72 Zweitimpfungen durchgeführt.
PM/red
       
 
Nachricht vom 11.04.2021 www.nr-kurier.de