NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 10.04.2021
Politik
Waldbreitbach testet Geschwindigkeitsanzeigetafeln
Initiative der CDU-Gemeinderatsfraktion: Installation von Geschwindigkeitsanzeigetafeln an neuralgischen Stellen wird für weniger Lärm und mehr Sicherheit sorgen
Waldbreitbach. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung, dem Antrag der CDU-Fraktion "Installation von Geschwindigkeitsanzeigetafeln an neuralgischen Stellen“, einstimmig zugestimmt. Demnach werden erst einmal leihweise entsprechende Geräte beschafft. Nach erfolgreichem Test sollen diese dann käuflich erworben werden.

"Aktuell und in der Vergangenheit, wurden vermehrt Beschwerden über motorisierte Verkehrsteilnehmer, die die bestehenden Geschwindigkeitsbegrenzungen überschreiten, an uns herangetragen. Der Lärm und die Sorge um Sicherheit von Fußgängern, insbesondere von Kindern und älteren Mitbürgern, haben uns dazu bewegt, eine solche Maßnahme im Gemeinderat vorzuschlagen“, so der Fraktionsvorsitzende, Guido Eulenbach.

"Die Anbringung der Geschwindigkeitstafeln wird für eine Sensibilisierung, Anpassung und Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeiten sorgen. Das sorgt für weniger Lärm und gleichzeitig für mehr Sicherheit“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Pierre Fischer.

Ebenfalls können die Geschwindigkeitstafeln mit interner Speichereinheit regelmäßig ausgewertet werden und der Gemeinderat kann aufgrund belastbarer Daten weitere Maßnahmen ergreifen.
Nachricht vom 10.04.2021 www.nr-kurier.de