NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 02.04.2021
Region
Kleiderspenden nicht einfach lose hinlegen
Ein lehrreiches Beispiel für reichlich Leere, nämlich wie es eben nicht gemacht werden sollte, hat der DRK-Ortsverein Waldbreitbach in puncto „Kleiderspenden“ aufzuweisen.
So bitte nicht. Foto: privatWaldbreitbach. Obwohl die beiden Container der DRK-Basisstation am Ortsteingang an der Waldbreitbacher Kreuzstraße reichlich Leere zu vergegenwärtigen hatten, wurden die Säcke vor statt in den Großbehältern platziert. Kein Einzelfall, wie der Leiter des Aktiven Dienstes, Michael Schmitz für seinen Ortsverein zu berichten weiß. Deshalb sein Appell an die stets willkommenen Spenderinnen und Spender: „Bitte vergewissern Sie sich, dass noch Platz in den Containern ist und deponieren Sie ihre Kleindung stets im verpackten Zustand und niemals lose in den Behältern!“

Schließlich ist der Inhalt ja dafür gedacht, wieder aufgetragen zu werden. Oft genug sei es durch unsachgemäße Handhabung aber dazu gekommen, dass die Spenden bei Sichtung verwüstet- und verschmutzt waren. Und selbst beim Einpacken im Sack hält Kleidung suboptimalen Witterungsbedingungen wie Regen, Graupel und Schnee nicht stand. Vom durchnässt-aufgeweichten Zustand ist es dann nicht mehr weit zum schimmligen Vergammeln und das würde die gute Absicht dann in Gänze konterkarieren.

Michael Schmitz: „Falls die Container tatsächlich einmal komplett befüllt sein sollten, bitten wir, die Kleidersäcke wieder mit nach Hause zu nehmen und später einen neuen Versuch zu starten. Beim nächsten Mal haben dann alle voraussichtlich mehr Glück: Spender und nachfolgend auch Empfänger.“
PM


Nachricht vom 02.04.2021 www.nr-kurier.de