NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 01.04.2021
Region
KWW ersetzt zwischen Wied und Rott die alte Gussleitung
Auf einer Länge von fast zwei Kilometern lässt das Kreiswasserwerk (KWW) eine neue Wassertransportleitung zwischen den Ortslagen Wied und Rott in Neustadt verlegen. Bis Ende des Sommers sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Von links: Bürgermeister Michael Christ, Thomas Endres und Geschäftsführer Stefan Herschbach von den Stadtwerken Neuwied (als Betriebsführer des KWW) und Landrat Achim Hallerbach. Foto: privatNeustadt. Auf der L 251 reicht der erste Bauabschnitt vom Ortsteil Wied bis zum Pumpwerk Rotterheide. „Wir müssen nach und nach die alte Gussleitungen ersetzen, um das Netz zu erneuern, da es hier auch schon zu Versorgungsunterbrechungen kam“, erklärt Landrat Achim Hallerbach, der davon ausgeht, dass die Arbeiten bis Mitte des Jahres beendet sind: „Bis dahin muss man wegen der halbseitigen Sperrung mit Verzögerungen rechnen. Zum Glück hält sich der Verkehrsstau in Grenzen, da viele Menschen im Homeoffice sind.“

Im zweiten Baubereich werden auch die Anschlussleitungen in die Seitenstraßen und die erneuerungsbedürftigen Hausanschlüsse ersetzt, schließlich geht es vom Pumpwerk Rotterheide bis zum Ortsende Rott. Investiert werden rund 650.000 Euro. „Es ist gut, dass wir hier auch Synergieeffekte nutzen können, da im ersten Bauabschnitt auf 650 Meter Länge eine Gashauptleitung mitverlegt wird. Das senkt die Gesamtbaukosten.“

Bürgermeister Michael Christ sagt: „Die Verbandsgemeinde Asbach ist sehr froh, dass das Kreiswasserwerk kontinuierlich und nachhaltig das Leitungsnetz bei uns vor Ort saniert und erneuert. Durch die Zersiedlung unserer Region mit sehr vielen kleinen Ortschaften ist dies ein ständiger Prozess, der für eine gesicherte Versorgung sehr wichtig ist.“


Nachricht vom 01.04.2021 www.nr-kurier.de