NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 31.03.2021
Region
Klappern in Irlich 2021
Am Abend des Gründonnerstags wird Jesus von den römischen Soldaten gefangen genommen und sein Leidensweg beginnt, der seinen Höhepunkt in der Kreuzigung auf dem Felsen Golgota vor den Toren Jerusalems am Nachmittag des Karfreitags findet.
Foto: privatIrlich. Dies ist eine Zeit der Stille, die erst mit Jesu Auferstehung in der Nacht zum Ostersonntag endet. In dieser Zeit schweigen auch die Glocken unserer Kirchen. Sie können auch gar nicht anders, da ihre Klöppel die seltenen freien Tage nutzen, um es sich in Rom gut gehen zu lassen, damit sie danach frisch erholt die frohe österliche Botschaft verkünden können.

An diesen beiden Tagen brauchen die Glocken, die sonst zuverlässig mehrmals am Tag die Uhrzeit verkünden, Hilfe. Normalerweise vertreten sie die Messdiener zusammen mit den Kommunion- und Schatzsucherkindern, die dreimal täglich zu den Zeiten, zu denen sonst die Glocken läuten, mit ihren Holzklappern durch das Dorf gehen und dabei auch Geld für ihre Fahrtenkasse sammeln.

Nun ist dies zum zweiten Mal in Folge durch die Corona-Pandemie nicht möglich. „Dennoch möchten wir auch unter diesen erschwerten Bedingungen diese Tradition aufrechtzuerhalten, auch wenn wir schon wieder nicht durch die Irlicher Straßen ziehen können. Dazu benötigen wir in diesem Jahr auch eure Hilfe“, heißt es aus Irlich.

Alle, egal ob groß oder klein, jung oder erwachsen, können in diesem Jahr helfen die Tradition des Klapperns fortzuführen. Teilt und verbreitet auch diese Nachricht, denn jeder kann dieses Mal von zu Hause mitmachen und Irlich will eine möglichst große Gruppe werden.

Klappern werden am Gründonnerstag von 16 bis 18 Uhr sowie an Karfreitag ab 9 Uhr in der Pfarrkirche St. Peter und Paul ausliegen und können kontaktlos abgeholt werden. An den folgenden Tagen können sie zur Kirche zurückgebracht werden. Ihr könnt aber auch andere Dingen nehmen, die ihr zu Hause habt. Sei es ein Kochtopf mit einem Holzlöffel oder ähnliches. „Da es ein wenig mehr Überwindung kostet nicht in einer Gruppe klappern zu können, möchten wir uns diesmal auf einen einzigen Termin konzentrieren und an diesem all unsere Kräfte vereinen. Dieser wird am Karfreitag um 18 Uhr sein. Wir wünschen uns, dass sich zu diesem Zeitpunkt jeder, der Zeit und Lust auf die Aktion des Von-zu-Hause-Klapperns hat, an dieser beteiligt.“

„Wenn ihr uns noch weiter unterstützen wollt, postet ein Foto von euch beim Klappern und markiert „Messdienergemeinschaft Neuwied" in eurem Post, kommentiert hier mit eurem Bild oder wenn ihr kein Facebook habt, schickt ein Foto von euch per Mail an mlt@pfarreiengemeinschaft-neuwied.de Wir würden gerne am Ende eine Fotocollage mit allen, die mitgemacht haben, erstellen. So können wir alle gemeinsam in diesem Jahr unsere Glocken an den anstehenden besonderen Tagen der Stille vertreten und dabei helfen, dass wir die Tradition des Klapperns auch unter den besonderen Umständen der Pandemie fortführen können“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Nachricht vom 31.03.2021 www.nr-kurier.de