NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.03.2021
Region
DRK Puderbach geht in die Luft
Der DRK Ortsverein Puderbach erweitert seine Einsatzfähigkeit mit der Gründung einer Drohnenstaffel. Seit Beginn dieses Jahres laufen die Vorbereitungen und intensiven Planungen.
SymbolfotoPuderbach. Die Einsatzbereiche einer speziellen Drohne für BOS (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) sind sehr umfangreich.

Von der Personensuche mittels hochauflösender Wärmebildkamera über die Suche von Brandnestern für die Feuerwehr bis hin zur Lagebilderstellung von bestimmten Einsatzszenarien und vieles mehr. kann dieses spezielle Fluggerät eingesetzt werden. Darüber hinaus kann mit der integrierten Lautsprecheranlage Kontakt zu hilflosen Personen in unwegsamen Gelände aufgenommen werden. Die Ausbildung und Vorbereitung der Kameradinnen und Kameraden für den Einsatz hat bereits begonnen. Ein Einstieg ist noch jederzeit möglich.

Mit dieser neuen Technik erweitert der DRK Ortsverein Puderbach nicht nur die Mitwirkung im Katastrophenschutz, sondern kann so auch in der örtlichen Gefahrenabwehr Feuerwehreinsätze in der Verbandsgemeinde Puderbach wesentlich unterstützen. Somit wird die ohnehin sehr gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Puderbach nochmals intensiviert und verbessert.

„Hast Du vielleicht Interesse an unserer neuen Gruppe? Wir suchen noch ehrenamtliche Piloten. Wir freuen uns über jegliche Unterstützung egal in welcher Form. Einfach über Facebook oder E-Mail (drkbereitschaftpuderbach@gmail.com) melden“, erklärt das Team vom DRK Puderbach.
Nachricht vom 17.03.2021 www.nr-kurier.de