NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.03.2021
Region
Stebach – Pflanzaktion trotz Regenschutt ein voller Erfolg
Der Klimawandel hat unseren Wäldern in den letzten Jahren sehr zugesetzt. So konnte unsere heimische Fichte dem Borkenkäfer kein Harz mehr entgegensetzen und musste schließlich hektarweise abgeholzt werden.
Fotos: privatStebach. Um den (kahl-)geschlagenen Flächen entgegenzuwirken, konnte die Ortsgemeinde Stebach in Zusammenarbeit mit Revierförster Bernd Frorath und dem ortsansässigen Forstunternehmer Jan Peter Krämer am Samstag, den 13. März 2021, eine Pflanzaktion initiieren.

Obwohl die Wetterprognosen bereits nichts Gutes verhießen, folgten 40 motivierte Freiwillige dem Aufruf der Ortsgemeinde zur gemeinsamen Pflanzaktion. Bewaffnet mit Spaten zogen sie auf die Freiflächen oberhalb der Hochstraße, wo Corona-konforme Zweier-Teams gebildet wurden.

Trotz eines heftigen Regenschauers konnten dann über 1.500 Douglasien sowie Roteichen in den Boden gebracht werden, die dank angebrachtem Verbissschutz auch noch vor dem hungrigen Muffelwild geschützt sind.

„Gern erinnere ich an unsere Spielplatz-Verschönerung am Samstag, den 20. März 2021, ab 9 Uhr. Über ähnlich viele hilfsbereite Eltern würde ich mich sehr freuen“, sagt Ortsbürgermeister Andreas Krobb.
 
Nachricht vom 12.03.2021 www.nr-kurier.de