NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.03.2021
Region
Neues aus der Ideenschmiede der Engagementförderer
Im November letzten Jahres waren die Engagementförderer der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei!“ mit ihrer Ideenschmiede unterwegs, um bei den Bürgern der Verbandsgemeinde Puderbach Ideen zu sammeln.
Foto: privatPuderbach. Die Fragestellung lautete: Wie kann die Lebensqualität in unserer Region lebendiger und attraktiver gestaltet werden durch bürgerschaftliches Engagement.

Es war eine Freude zu erleben, mit wieviel Interesse die Menschen ihre Vorschläge in die Ideenschmiede einbrachten. Die meist genannten Vorschläge waren: der Betrieb von Dorfläden, öffentliche Aufenthaltsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche, Wandergruppen, Beet-Patenschaften, gemeinsame Sport- und Freizeitangebote für Eltern und Kinder, Wunschbaum-Aktion und vieles mehr.

Es wurden auch Ideen eingebracht, die durch Ehrenamtliche nicht realisiert werden können, wie zum Beispiel Straßen sanieren oder Radwege ausbauen. Diese Ideen und Anregungen werden an die zuständigen Stellen weitergeleitet.

Bei den Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern ist deutlich geworden, dass die Menschen - besonders die Kinder - sehr unter den Einschränkungen durch die Pandemie-Situation leiden. Hier möchten die Macher der Ideenschmiede ansetzen und etwas für unsere jüngsten Mitbürger tun: In Zusammenarbeit mit der Initiative „Freywillig mit Herz“, erhalten alle Kindergarten- und Grundschulkinder in den nächsten Tagen ein kleines, österliches Bastelpaket nach Hause geliefert.

Wer ein Foto seines Bastelergebnisses an die Ideenschmiede sendet, erhält sogar noch eine kleine Überraschung. Alle eingesendeten Fotos werden zu einer Collage zusammengefasst und können im Internet bestaunt werden. Diese Oster-Aktion – geboren in schwierigen Zeiten – ist ein anderer Anfang, als sich die Macher der Ideenschmiede für die Umsetzung der Bürgerideen vorgestellt haben. Die Verwirklichung der anderen Vorschläge erfolgt, sobald es die Umstände wieder zulassen.

Die Macher sammeln weiterhin Ideen. Besonders gefragt sind Vorschläge, die den Menschen im Puderbacher Land das Leben in Zeiten von Corona ein wenig erträglicher machen. Ihre Ideen senden Sie bitte an ideenschmiede@puderbach.de
Nachricht vom 12.03.2021 www.nr-kurier.de