Werbung

Nachricht vom 02.12.2019    

Junger Mann kämpft sich nach Unfall in sein Leben zurück

Menschen mit Handicaps haben es oft schwer, einen Job zu bekommen. Trotz Fachkräftemangel zahlen Arbeitgeber meist lieber eine Abgabe, anstatt Schwerbehinderte einzustellen.

Ein junger Mann, vor dem man den Hut ziehen kann. Noch nicht einmal ein Jahr nach seinem schweren Unfall hat Daniel Tiller einen großen Teil seiner früheren Selbständigkeit zurückerobert. Fotos: privat

Neuwied. Dass das auch anders geht, zeigt der Fall von Daniel Tiller (34). Sein Arbeitgeber, die Firma APA Brand Event Solutions in Neuwied, schafft mit Hilfe der Arbeitsagentur Neuwied eigens für ihn einen behindertengerechten Arbeitsplatz und reserviert ihm einen Job, bis der Umbau erledigt und seine Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt ist.

Wenn Daniel Tiller am Schreibtisch sitzt, sieht man einen gutgelaunten, routinierten jungen Mann, der immer einen lässigen Spruch parat hat. Ein Erfolgstyp - der sich gerade sein Leben zurück erkämpft. Das sieht man erst bei einem Blick hinter den Schreibtisch - Daniel Tiller sitzt im Rollstuhl.

Rückblick: Vor einem Jahr war der 34-Jährige voll auf Erfolgskurs. Der gelernte Koch hatte bei der international renommierten Eventfirma APA in Neuwied eine Umschulung zum Industriekaufmann abgeschlossen und sofort einen Job als Projektleiter ergattert. Er war der Mann für den Bereich Biathlon – sein Traumjob, ständig unterwegs, es hätte nicht besser laufen können. Bis zu diesem einen Tag, der alles veränderte.

Anfang 2019 wurde Sven als Motorradfahrer von einem Auto umgefahren. Diagnose: Querschnittslähmung. Monate Krankenhaus und anschließende REHA folgten. Anstatt zu verzagen, mobilisierte der junge Mann aus Vettelschoß jedoch seine Kräfte und gab nicht auf. Für ihn war klar: „Ich will zurück in mein Leben und in meinen Job.“ Aber wie? Die Geschäftsräume von APA waren nicht barrierefrei. Er hatte kein geeignetes Auto für die Wege zur Arbeit. Und welche Aufgabe würde er machen können?

Der Kontakt zu der Reha-Beraterin der Arbeitsagentur, Eva Hommen, brachte den ersten Stein ins Rollen. Denn auf Antrag fördert die Agentur unter anderem den barrierefreien Umbau von Arbeitsplätzen sowie technische Arbeitshilfen. In diesem Fall wurde Daniel Tiller ein rollstuhlgerecht umgebautes Auto genehmigt und natürlich auch die nötigen Umbaumaßnahmen im Betrieb, wie einen Personenaufzug und eine behindertengerechte Toilette.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

„Die Initiative der Arbeitsagentur war wirklich großartig“, so Peter Adelfang, Geschäftsführender Gesellschafter von APA. Für ihn war trotz aller Umstände klar, dass er Daniel Tiller weiter beschäftigen möchte. „Wir sind sehr beeindruckt von seiner Willensstärke, und natürlich möchten wir seine Kompetenz weiterhin für unser Unternehmen sichern. Daher haben wir einen Job im Bereich Projektleitung für ihn freigehalten, denn eins ist uns bewusst: Herr Tiller möchte nicht irgendeinen Job machen, sondern kann nur in seinem Job langfristig zufrieden sein.“

Dabei sind beide Seiten sich einig: Daniel Tiller kann und möchte keine Sonderbehandlung bekommen und er wird in seinem Job volle Leistung bringen müssen. „Das ist ein sehr schnelles und intensives Geschäft, in dem wir arbeiten, das keine zweite Chance gibt“, sagt Peter Adelfang. Doch Daniel Tiller, wie der Chef schmunzelnd verrät, sei bekannt dafür, dass er sich auch mal energisch durchsetzen könne. Und dies sei sicherlich auch einer der Gründe, warum er nicht bereit sei, zu akzeptieren, durch den Rollstuhl seine Mobilität und Selbständigkeit zu verlieren. „Langfristig möchte ich genau wie meine Kollegen wieder vor Ort arbeiten, Dienstreisen machen und am liebsten den Bereich Biathlon zurückerobern“, sagt Daniel Tiller. Dass er das auch tatsächlich schaffen kann, daran zweifelt hier niemand.

Die Integration von Daniel Tiller bezeichnet Reha-Beraterin Eva Hommen als „eine schöne und dankbare Aufgabe“. Zum einen sei Daniel mit seiner positiven Einstellung und Ausstrahlung ein ganz besonderer Mensch. Zum anderen sei das Engagement und die Kooperationsbereitschaft von dem Arbeitgeber APA vorbildlich. „Es waren einige Hürden zu nehmen, aber gemeinsam ist alles machbar.“ Thomas Becker, Geschäftsführer operativ bei der Agentur für Arbeit Neuwied, ergänzt: „Bei der Integration von behinderten Menschen muss es Hand in Hand gehen, und in diesem Fall hätte es nicht besser laufen können.“


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Großangelegte Razzia bei mutmaßlichen Drogenhändlern - Sieben Beschuldigte, eine Festnahme

Neuwied/Rheinbrohl. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei Köln bekannt gaben, wurden in einem von der Staatsanwaltschaft geführten ...

Geldautomatensprengungen in Montabaur, Andernach und Köln: 20-Jähriger dringend tatverdächtig

Region. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln führen nach mehreren Geldautomatensprengungen umfangreiche Ermittlungen ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B42 bei Neuwied - Zeugen gesucht

Neuwied. Laut Polizei ereignete sich der Unfall nach einem vorangegangenen Überholmanöver. Der Unfallverursacher stieß dabei ...

Richtfest am Anbau des Kindergartens Holzbachfrösche in Dierdorf

Dierdorf. Stadtbürgermeister Thomas Vis zitierte angesichts des Zwecks der Baumaßnahme das Kinderlied "Wer will fleißige ...

Polizei Straßenhaus intensiviert Kontrollen zur Eindämmung von Einbruchskriminalität

Straßenhaus. Beamte der Bereitschaftspolizei im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus führten am späten Dienstagnachmittag ...

Zusammenstoß zwischen Pkw und Bus führte zur Sperrung der Kreuzung im Wiedtal

Neuwied. Ein 53-jähriger Pkw-Fahrer übersah gegen 20.45 Uhr während eines Abbiegevorgangs auf der Kreuzung L255/K107 einen ...

Weitere Artikel


Bartels-Bühne mit „Pension Schöller“ in Dernbach zu Gast

Dernbach. Alfred Klapproth ist der klassische, ewige Student. Großzügig von seinem Patenonkel unterstützt lebt er zusammen ...

Busschulung an der Grundschule Asbach war ein voller Erfolg

Asbach. „Der coolste Platz im Bus ist leider auch immer der gefährlichste Platz“, erklärte Katrin Wolf dabei den Kindern, ...

Tag der offenen Tür im BBW Neuwied

Neuwied. Bei einem gut besuchten Empfang präsentierte das Berufsbildungswerk (BBW) in Heimbach-Weis Projekte, die digitale ...

Krankenhausgesellschaft Dierdorf/Selters sichert medizinische Versorgung

Dierdorf. „Durch die Vernetzung des ambulanten und stationären medizinischen Angebots sorgen wir für eine sichere Versorgung ...

Kinder schmücken Christbaum in Kreisverwaltung Neuwied

Neuwied. Die Kinder wurden begleitet von der Leiterin der Einrichtung, Natalie Cymbal und ihren Mitarbeiterinnen. Im Gepäck ...

Ellinger Jugendabteilung freut sich über Trikotspenden

Straßenhaus. Der Marktleiter des REWE Marktes in Straßenhaus, Dennis Weirich, übereichte der kompletten E-Jugend 2 neue Trikotsätze. ...

Werbung