Werbung

Nachricht vom 13.05.2019    

Ausbau der Straße „Zum Stausee" bleibt Thema

LESERMEINUNG | Das Naherholungsgebiet Aubachtal ist stark verkehrlich belastet; wegen des Stausees und der zahlreichen Spazier- und Wandermöglichkeiten, des Kindergarten, des Freibades und auch wegen der Reithalle als Landesleistungszentrum. Alle Parteien sind im Wahlkampf plötzlich aktiv und fordern derzeit mehr oder weniger einen Ausbau. Hierzu erreicht uns der nachstehende Leserbrief.

Leserbrief zum Ausbau der Straße „Zum Stausee“
Neuwied. „Der Volksmund sagt: “Lesen eröffnet Horizonte“. Wenn ich mir aber die Presseveröffentlichungen der SPD Oberbieber in den vergangenen Wochen ansehe, komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Da initiiert die Ortsvorsteherin (SPD) eine Onlinepetition – früher hätte man wahrscheinlich Unterschriftensammlung gesagt –, um beim Oberbürgermeister (inzwischen CDU) den Ausbau der Straße „Zum Stausee“ zu erreichen.

Dies wäre nur nachvollziehbar, wenn es sich bei dieser Straßenbaumaßnahme um eine neue Thematik handeln würde. Oder, wenn es sich um ein Anliegen handeln würde, für das es keinen geordneten Entscheidungsprozess gäbe (derzeit kritisieren Schüler z.B. die Komplexität ihrer Abituraufgaben mit einer Onlinepetition). Beides ist jedoch nicht der Fall.

Die Thematik ist nicht neu. Während meiner Tätigkeit als Ortsvorsteher war der Ausbau der Straße ein dauerndes Thema im Ortsbeirat, wie mir ehemalige Ortsbeiratsmitglieder bestätigen. Ich erinnere mich u.a. daran, dass ich mich mehrfach an die Stadtverwaltung Neuwied, damals unter der Leitung von Herrn Roth, gewandt und um Umsetzung der Maßnahme geben hatte. Ich hatte auch die Oberbieberer Stadtratsmitglieder – u.a. meine Nachfolgerin Ely-Herbst – angeschrieben und darum gebeten, die Umsetzung der Maßnahme zu unterstützen, die damals schon langjährig Mitglied des Stadtrates war. Und habe mich persönlich mit dem Ministerium in Mainz in Verbindung gesetzt, mit der Argumentation, wenn man schon ein Landesleistungszentrum (hier: das für Reiten) errichtet, sollte man auch an die Zu- und Abfahrt denken.



Nun fragt man sich, weshalb Frau Ely-Herbst bis heute über 10 Jahre benötigt, um auf den Gedanken zu kommen, Unterschriften für den Straßenausbau zu sammeln? Was hat sie in den vergangenen 15 Jahren unternommen, um dieses Thema zu forcieren? Die Antwort liegt meines Erachtens auf der Hand: Nichts. Allein schon dies entlarvt die aktuellen Aktivitäten der SPD Oberbieber als das was sie in Wahrheit sind: pures Wahlkampfgetöse.

Hinzu kommt: Es gibt einen ganz klaren Weg, wie die Ortsvorsteherin als Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion den Ausbau schon lange auf die Tagesordnung hätte setzen können: es bedürfte lediglich eines Antrages der SPD-Fraktion im Stadtrat, der dort eine Mehrheit finden müsste. Die SPD hätte schon lange einen solchen Antrag einbringen können, wenn ihr der Ausbau der Straße zum Stausee wirklich wichtig wäre. Selbstverständlich müsste sie sich dann auch dazu bekennen, wie der Ausbau finanziert werden soll und welche anderen Projekte zu Gunsten dieser Maßnahme nicht umgesetzt werden sollen. All dies ist bislang nicht geschehen. Man kann nur annehmen, aus gutem Grund.

Wahlkampf hin oder her: Es ist unseriös und unehrlich, sich mit dieser Vorgeschichte und angesichts der eigenen Untätigkeit an die Spitze einer Unterschriftensammelaktion zu setzen.“
Lesermeinung von Hans Hartenfels, Neuwied-Oberbieber


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


CDU Neuwied: Windkraft-Standorte sind ein guter Kompromiss aller Interessen

Neuwied. "Die Energie- und Klimakrise waren und sind ohne Frage ein Treiber. Wir brauchen ein tragfähiges Konzept, das wirtschaftlich, ...

Weeser: Bezahlkarte für Asylbewerber reduziert Anreize für irreguläre Migration

Region. Die Initiative zur Umstellung auf Bezahlkarten kam von den Freien Demokraten im Deutschen Bundestag. Zuvor hatte ...

Infoabend der CDU-Vettelschoß: "Miteinander reden - gemeinsam gestalten"

Vettelschoß. In der Veranstaltung stellen auch die CDU-Kandidaten aktiv Themen und Schwerpunkte ihrer Arbeit im nächsten ...

SPD Linz stellt Stadtratsliste für die Kommunalwahl 2024 auf

Linz. Dieter Lehmann, langjähriger Fraktionsvorsitzender der SPD im Linzer Stadtrat, führt die Liste an und kann auf eine ...

SPD-Ortsverein der VG Puderbach wählt Liste für Verbandsgemeindewahl

Urbach. Zu Beginn der Mitgliederversammlung begrüßte der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Eckart ein neues Parteimitglied und ...

SPD Oberbieber erkundigt sich nach Alternativen für eine Nahversorgung im Ort

Neuwied. Gerade das Thema fehlende Nahversorgung vor Ort hat in der letzten Zeit hohe Wellen in Oberbieber geschlagen. "Wir ...

Weitere Artikel


Freundeskreis Linz-Pornic wird 25 Jahre alt

Linz. Wolfgang Hürter, selbst eines der Gründungsmitglieder des Vereines vor 25 Jahren, erinnert sich noch genau an die Gründung ...

Vorstandswechsel bei der Schweren Artillerie aus Linz

Linz am Rhein. Der Commodore leitet alle Veranstaltungen, ist Moderator, Sprecher und schlagfertiger Ansprechpartner in vielen ...

ASF VG Puderbach feiert Jubiläum

Puderbach. Zu diesem feierlichen Anlass waren auch Volker Mendel, Bürgermeister der Verbandsgemeinde, und Wolfgang Kunz, ...

A 3 – Anschlussstellen-Sperrungen aufgrund von Fahrbahnsanierungsarbeiten

Montabaur. 14. Mai, 20 Uhr, bis 15. Mai, 5 Uhr, 21. Mai, 20 Uhr, bis 22. Mai, 5 Uhr und 27. Mai, 20 Uhr, bis 28. Mai, 5 Uhr: ...

SV Windhagen gegen Salmrohr kurz vor Schluss erfolgreich

Windhagen. Auf dem Rasenplatz sahen die mitgereisten SVW Fans ein schnelles und kampfbetontes Spiel. In der ersten Halbzeit ...

Kriegerdenkmal in Stockhausen ist baufällig

Stockhausen. Von der Gemeinschaft wurde schon der Platz neu gepflastert und Rankgitter mit Pflanzen durch eine Firma neu ...

Werbung