Skip to main content
Pascal Badziong möchte Landrat werden
Pascal Badziong möchte Landrat werden

9. Juni 2024 –
Landratswahl in
Mayen-Koblenz

Jetzt brauche ich Euch!
Denn Ihr könnt an diesem Tag mitbestimmen.

Euer
Pascal Badziong

Ich bin Erster Kreisbeigeordneter und es macht mich stolz, täglich für die Menschen im Kreis zu arbeiten. Als Landrat möchte ich daran anknüpfen.

Ich bin jung genug, um den aktuellen Zeitgeist zu leben, liebe es im Team Ziele zu erarbeiten, bin verbindlich in meinem Handeln und bringe mit, was die Zukunft braucht.

Digitalisierung, Klimaneutralität, resiliente Städte, Mobilität, ärztliche Versorgung… Das alles und noch viele weitere Themen bewegen die Bürgerinnen und Bürger in unserem Landkreis. Diese Vielfalt der Aufgaben schafft man nicht allein. Kluge Köpfe versammeln, Ideen bündeln und Synergien nutzen: Ich freue mich, dass mich meine Partei, die CDU im Kreis-Mayen Koblenz mit voller Kraft unterstützt. Einige Wochen später haben mich auch die Mitglieder des Kreisverbandes Mayen-Koblenz von Bündnis 90/ DIE GRÜNEN zu ihrem Landratskandidaten aufgestellt. Danke für das entgegengebrachte Vertrauen. Hiermit knüpfen wir an die gute Zusammenarbeit unserer Koalition im Kreistag an.

Besonders freue ich mich daher auch über die Unterstützung der FDP Mayen-Koblenz. Der Kreisverband der FDP hat auf seiner Mitgliederversammlung den Beschluss zur Unterstützung meiner Landratskandidatur gefasst und empfiehlt seinen Mitgliedern meine Wahl. Das entgegengebrachte Vertrauen motiviert mich und spornt mich an.

Jetzt heißt es Ärmel hochkrempeln und anpacken. Unser Landkreis besticht durch seine Vielfalt.

Ich möchte Politik nah an den Menschen und für die Menschen machen. Folgt mir doch in den sozialen Medien und lernt mich besser kennen - oder verschafft euch einen Einblick in meinen beruflichen Alltag als Erster Kreisbeigeordneter.

    

Was machst du beruflich…?

Die Mitglieder des Kreistages Mayen-Koblenz haben mich im Dezember 2021 zum hauptamtlichen Ersten Kreisbeigeordneten gewählt. Seit dem 1. Juni 2022 übe ich dieses Amt mit Leidenschaft für den Landkreis Mayen-Koblenz aus. Als Geschäftsbereichsleiter der Bereiche Jugend & Soziales, des Gesundheitsamtes und des Jobcenters Mayen-Koblenz verantworte ich das größte Budget in unserem Kreishaushalt. Hinzu kommt noch meine Tätigkeit als Verbandsvorsteher des Abfallzweckverbandes Rhein-Mosel-Eifel. Mein täglicher Arbeitsplatz ist im Kreishaus, Tür an Tür mit unserem Landrat Dr. Alexander Saftig.

Wo bist du aufgewachsen…?

Ich bin 1988 geboren und wuchs mit meinen Eltern und Großeltern unter einem Dach in Heimbach-Weis/Neuwied auf. Mittlerweile wohne ich natürlich auch im Landkreis MYK. Von Weitersburg aus habe ich einen Blick aufs Rheintal bis in die Eifel. Ich bin ein Kind der Region und finde, wir wohnen hier alle wirklich verdammt schön. Während meines Studiums habe ich 6 Jahre in unserer Landeshauptstadt Mainz gelebt.

Was muss man eigentlich machen, um in der Politik zu landen?

Nach meinem Abitur am Wilhelm-Remy-Gymnasium in Bendorf studierte ich an der Johannes-Gutenberg Universität Germanistik und Philosophie. Bereits vor meinem zweiten Staatsexamen als Gymnasiallehrer habe ich an Schulen in der Region gearbeitet und schließlich einige Jahre als Studienrat die Fächer Deutsch, Philosophie und Ethik an einem Gymnasium in Bad Honnef unterrichtet. Während meines Studiums habe ich zusätzlich bei Presseanstalten des Bundes und Landes eine journalistische Grundausbildung absolviert. Ich hatte daher schon früh Berührungspunkte mit Politik und politischen Ämtern. Ich glaube durch den Journalismus als zweites Standbein, was eigentlich schon in meiner Schulzeit mit meiner Tätigkeit als Redakteur für regionale Anzeigenblätter begann, war ich immer nahe an den Menschen, ihren Geschichten und dem Geschehen. Das hat mich fasziniert und hat bis heute nie seinen Reiz verloren.

Von 2014 bis 2022 war ich Mitglied des Stadtrates von Neuwied und von 2019 bis 2022 Mitglied des Kreistages Neuwied. Mein politisches Engagement habe ich über viele Jahre als Pressesprecher und Mitglied des Kreisvorstandes Neuwied sowie über 10 Jahre als Geschäftsführer des CDU-Stadtverbandes Neuwied ausgeübt. In den Fraktionen von Stadt und Kreis habe ich als Fraktionsgeschäftsführer zusammen mit den Vorsitzenden das administrative politische Tagesgeschäft gelenkt.

Irgendwann musste ich mich dann entscheiden: Schule oder Politik. Aber den Schuldienst ruhen zu lassen, ist mir nicht leichtgefallen. Aber vom ersten Tag an wusste ich, dass das Amt des Ersten Kreisbeigeordneten genau das richtige für mich ist.

Ehrenamt ist Ehrensache, oder...?

Ja, das stimmt. Ohne das Ehrenamt wäre unsere Gesellschaft nicht so lebendig. Mein Ehrenamt: Ich stehe seit jungen Jahren auf den Bühnen der Fassenacht. Ob als Junggardist, Büttenredner, Tänzer oder Trainer, das Brauchtum liegt mir einfach am Herzen! Außerdem bin ich ein glühender Fan von Live-Kultur und habe selbst über viele Jahre aktiv Kultur im Rahmen der „Festspiele am Rheinblick“ in Bendorf mitorganisiert, mit allem Drum und Dran Konzert- und Theaterabende auf den Weg gebracht, was eine kleine Kulturbühne eben so ausmacht.

Was macht ein Landrat/eine Landrätin eigentlich?

Vertretung
Der Landrat/die Landrätin vertritt den Landkreis nach innen und außen. In Mayen-Koblenz gibt es 87
Gemeinden, die in vielen Bereichen zusammenarbeiten. Da die Aufgabenstellung für viele Gemeinden im Einzelnen zu groß wäre, übernimmt der Landkreis unterschiedliche Aufgaben, geführt von dem Landrat/der Landrätin.

Umsetzung & Verwaltung
Der Landrat/die Landrätin hat die übergeordnete Aufgabe, alles umzusetzen, was durch den Kreistag beschlossen wird. Zu seinen/ihren Aufgaben gehören außerdem die Leitung der Kreisverwaltung, die Führung der Geschäfte und die rechtliche Vertretung des Kreises.

Kontrolle durch das Innenministerium
Der Landrat/die Landrätin wird von der kommunalen Aufsichtsbehörde des Landes Rheinland-Pfalz kontrolliert. Diese untersteht dem Innenministerium. In Deutschland gibt es übrigens 294 Landkreise.

Absolute Mehrheit
Der Landrat/die Landrätin wird direkt von den Bürgerinnen und Bürgern des Kreises gewählt und es braucht die absolute Mehrheit, um zum Landrat/zur Landrätin bestimmt zu werden. Steht diese nach dem ersten Wahlgang nicht fest, kommt es zur Stichwahl. Der Landrat/die Landrätin wird für 8 Jahre gewählt.

Lachen und Humor – und ich mag Ironie!

So gut es die Zeit zulässt, verbringe ich sie gerne  
mit Menschen, die mir am Herzen liegen.
Die mich zum Lachen bringen, mich inspirieren und eine Quelle zum Auftanken neuer Energie sind.
Zusammenhalt und Vertrauen in der Familie  
und mit engen Freunden stehen dabei an oberster Stelle und ohne einen guten Wein von Rhein und Mosel würde mir - zugegeben - schon etwas fehlen!

Du hast noch Fragen? Dich bewegt etwas?
Dann schreib mir gerne.

#badziong

Ein kleiner Ausschnitt aus meinem Auftritt bei Instagram ...