Werbung

Nachricht vom 15.12.2020    

Gottschalk und Klaws im Westerwald: Das passierte genau beim Besuch in Borod

Von Daniel-David Pirker

Im November sorgte Alexander Klaws für rege Spekulationen in ganz Deutschland. Der Schauspieler hatte ein Bild auf seinen Social-Media-Profilen geteilt, das ihn zusammen mit Thomas Gottschalk zeigt. Später sollte sich herausstellen, dass die beiden im Westerwald ein Mädchen zu einer TV-Show einluden. Jetzt sind alle Details bekannt: Die Kuriere haben sich von der 13-jährigen Sophia aus Borod die Hintergründe zu dem besonderen Prominenten-Besuch bei ihr zuhause erklären lassen.

Das Produktionsteam hatte sich etwas Besonderes für Sophia ausgedacht: Der passionierten Reiterin wurde ein Pferd und ein Apachenkostüm zur Verfügung gestellt. So ritt sie schließlich als Winnetous Schwester Nscho-tschi Seit an Seit mit Klaws und Gottschalk durch den Westerwald. (Foto: Michael Stamp)

Borod. Mit diesem besonderen Besuch hatte Sophia nicht gerechnet. Plötzlich standen Thomas Gottschalk und Alexander Klaws vor dem Zimmer der 13-Jährigen aus Borod. Die Teenagerin brauchte erst einen Moment, um die Situation zu begreifen. Gottschalks Kommentar: „Ich glaub, die muss das noch ein bisschen sacken lassen.“

Erst auf dem zweiten Blick erkannte Sophia Greis den prominenten Showmaster. Man rechne ja nicht unbedingt damit, dass Thomas Gottschalk und Alexander Klaws vor der Terrassentür stehen: „Ich kapierte erst ein bis zwei Tage später, was geschehen war“, so die Gymnasiastin. Zudem waren die beiden verkleidet als Old Shatterhand (Gottschalk) und Winnetou (Klaws).

Die Kostüme und die Pferde, auf denen der Moderator und der Schauspieler angeritten kamen, waren kein Zufall. Aber von Anfang an: Ein Foto hat im November ausgereicht, um rege Diskussionen im Westerwald zu befeuern. Alexander Klaws hatte ein Bild auf seinen Facebook- und Instragram-Profilen geteilt, das ihn zusammen mit Thomas Gottschalk zeigt.

Vater hatte Überraschungsbesuch eingefädelt

Im Hintergrund waren offenbar die Räumlichkeiten des Parkhotels in Hachenburg zu sehen, wie Fans rasch kombinierten. Später schob Klaws dann auf seinen Accounts nach. Auf dem Foto waren wieder er und der bekannte Moderator zu erkennen. Diesmal allerdings waren die beiden in Kostüme geschlüpft: Klaws als Winnetou und Gottschalk als Old Shatterhand. Immerhin mimt Klaws seit 2019 den Winnetou bei den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. Aber wieso war Gottschalk als Old Shatterhand auf dem Foto zu sehen?

Später sollte sich herausstellen, dass er zusammen mit Klaws ein Mädchen aus dem Westerwald zu seiner Show „Gottschalk holt’s nach“ eingeladen hatte, stilecht verkleidet als die Hauptfiguren aus den Kult-Romanen von Karl May. (Die Kuriere berichteten hier.)

Eingefädelt hatte die Überraschung der Vater von Sophia, Torsten Greis. Der Grafiker ist großer Fan der Bücher und hat seine Begeisterung an seine Tochter vererbt. Die Besuche der Karl-May-Spielen in Bad Segeberg gehören seit langer Zeit fest in den Terminkalender der Familie Greis. Sophia hat ein Poster von Winnetou-Darsteller Klaws im Zimmer hängen und ihn als talentierte Malerin schon künstlerisch verewigt. Torsten Greis ist auch an der Herausgabe eines Karl-May-Magazins beteiligt.

Schließlich klopfte es an ihrer Terrassentür

Die Produktionsfirma der Gottschalk-Show hatten bei ihm angefragt, ob er einen jungen Fan kenne, den man einladen könne. Natürlich hatte der Boroder eine Empfehlung: seine Tochter. Damit die Überraschung möglichst groß ist, wurde Sophia der prominente Besuch nicht direkt angekündigt. Der Vorwand für den Besuch eines Kamerateams: Lediglich ein Interview im Haus der Familie. (Die Beteiligten wurden im Vorfeld auf Corona getestet und Hygienemaßnahmen natürlich eingehalten.) Sophia sollte über ihre Leidenschaft für Karl May erzählen.



Klar hatte sie sich gefragt, wieso sich der Dreh am Vormittag so lange gezogen hatte oder wieso die Rollläden runter gezogen waren. Und wieso waren so viele Kameras im Einsatz? Immerhin ging es nur um ein Interview. Dachte sie zumindest. Doch Sophia hatte keine TV-Erfahrung und war bereits so aufgeregt, dass sie sich nicht weiter Gedanken machte.

Geglungene Überraschung: Gottschalk und Klaws vor der Terrassentür von Sophia (Foto: privat)

Etwas verdutzt sei sie dann schon gewesen, als man sie bat, nochmal ihr Zimmer aufzusuchen und dort zu warten. Schließlich klopfte es an ihrer Terrassentür. „Da hab ich mir erstmal nichts bei gedacht“, so Sophia. Umso größer war schließlich das Überraschungsmoment, das kurz darauf folgen sollte: Alexander Klaws und Thomas Gottschalk alias Winnetou und Old Shatterhand.
Aber bei der Einladung zur Sendung sollte es nicht bleiben.

„Die beiden sind losgeritten und ich einfach hinterher.“

Denn das Produktionsteam hatte sich etwas Besonderes für Sophia ausgedacht. Der passionierten Reiterin wurde ein Pferd und ein Apachenkostüm zur Verfügung gestellt. So ritt sie schließlich als Winnetous Schwester Nscho-tschi Seit an Seit mit Klaws und Gottschalk durch den Westerwald. „Die beiden sind losgeritten und ich einfach hinterher“, erinnert sich Sophia. Die beiden seien dabei sehr nett gewesen. Drei Kamerateams sowie eine Drohne waren im Einsatz, um diesen besonderen Moment einzufangen.

. Drei Kamerateams sowie eine Drohne waren im Einsatz, um diesen besonderen Moment einzufangen. (Foto: Michael Stamp)

Später sollten die beiden Prominenten noch eine Szene in einem Wald an der Wied aufnehmen. Die Jugendliche durfte dem Dreh natürlich beiwohnen. Während das Fernsehteam vor dem Familienhaus mit Snacks und Getränken versorgt wurde, verabschiedeten sich Gottschalk und Klaws wieder ins Hotel nach Hachenburg.

Aber Sophia sollte sie schon bald wiedersehen in einem Kölner Sendestudio, wo „Gottschalk holt’s nach“ Anfang Dezember aufgenommen wurde. Die ARD-Sendung wird am 21. Dezember ausgestrahlt. Und bei diesem Wiedersehen mit Alexander Klaws wird es definitiv nicht bleiben. Der Schauspieler hat Sophia versprochen, ihr persönlich die Bühne der Karl-May-Spiele in Bad Segeberg zu zeigen – dann wenn das Freilichttheater wieder geöffnet hat. (ddp)

Der Post von Alexander Klaws gab einen wichtigen Hinweis:







Mehr dazu:   Unternehmen stellen sich vor  

Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Hachenburg auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Verkehrsunfall mit Verletztem in Rheinbrohl - Polizei sucht Zeugen

Rheinbrohl. Gegen 9 Uhr kam es auf der Arienheller Straße in Rheinbrohl zu einem Unfall, für welchen die Polizei nach Zeugen ...

Loewenherz-Ehrenpreis geht an drei starke Frauen

Kreis Neuwied. "Einbindung schaffen wirkt inspirierend: So lässt sich das diesjährige Weltfrauentags-Motto übersetzen, das ...

Projekt "BürgerBus" für Neuwied nimmt Fahrt auf

Neuwied. Gleichzeitig ist das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln oftmals unzureichend, mit längeren Wegen zur Haltestelle ...

Weitere Artikel


Westerwälder Rezepte: Flottes Festessen mit heimischem Wildbret

Das Festmenü soll lecker und gesund, aber nicht aufwändig sein. Für unser Menü brauchen Sie viele Töpfe, aber nicht viel ...

Fahrzeug von Schrottsammler in Unkel sichergestellt

Unkel. Das Fahrzeug war mit diversem Altschrott, aber auch Elektroschrott beladen; die Sammlung von Elektroaltgeräten obliegt ...

Neuer Leiter der Polizeiinspektion Straßenhaus stellt sich vor

Straßenhaus/Puderbach. Im Rahmen eines ersten Kennenlernens stellte sich Ulrich Hoppen gemeinsam mit der zuständigen Bezirksbeamtin ...

Verkehrsunfall mit weitreichenden Folgen in Bendorf

Bendorf. Der 52-jährige Fahrer eines Gliederzuges wollte über die B413 von Vallendar kommend in der Hauptstraße in Bendorf ...

Schaden an der Überführung des Wirtschaftsweges in Bad Hönningen

Bad Hönningen. Der Lagersockel ist die Betonkonstruktion am Brückenbauwerk, auf welcher die Brücke aufliegt. An diesem Lagersockel ...

Neue Möbel schmücken Altes Rathaus in Engers

Neuwied. Doch das hat sich mit der Anlieferung des neuen Mobiliars nun grundlegend geändert. Bequeme Stühle aus hellem Holz, ...

Werbung