Werbung

Nachricht vom 09.12.2020    

Adventskalender – Teil 9: Fragwürdige Freiheit

24 kurze Krimis im Postkartenformat begleiten uns in diesem Jahr durch den Advent. Die Idee dazu hatte die Literatur-Werkstatt in Altenkirchen, die sich jüngst mit „Postkarten-Krimis“ beschäftigte. Das Ergebnis: 24 spannende und vielfältige Mini-Krimis, die das Warten auf Weihnachten verkürzen.

Das Großraumbüro engte ihn ein. Trist und trostlos. Sein Arbeitsplatz war sein Gefängnis. Er musste etwas ändern. Seine Flucht planen, seine Ketten sprengen. Doch es gab so viele Hindernisse. Allem voran die roten Zahlen auf seinem Konto, die ihn immer wieder zurück in das triste Großraumbüro schickten. Oder sein penetranter Chef, der ihn in Verträgen gefangen hielt. Doch er hatte einen Ausweg gefunden. Der Firmentresor war prall gefüllt. Nach Geschäftsschluss wurde er geöffnet. Dann zählte sein Chef das Geld, genoss das Gefühl des Reichtums. Aber nicht mehr lange. Als er einmal länger blieb, beschwerte sich keiner. Überstunden wurden gerne gesehen. Anders als der Lauf seines Revolvers. Sein Chef wurde so bleich wie die kargen Wände, dann gab er dem Großraumbüro endlich einmal etwas Farbe. Mit einem Griff in den Tresor nahm er sich seine Freiheit. Endlose Freiheit. Als er am nächsten Morgen zur Arbeit kam, schickte die Polizei ihn wieder nach Hause. Sie befragten ihn nicht einmal. Der Fall machte Schlagzeilen und wurde vergessen. Ein ungelöster Mord. Er war davongekommen. Es war leicht gewesen. Zu leicht. All die Jahre war er ein Gefangener. Doch die Tür zur Freiheit war nie verschlossen, klemmte nur. Ein bisschen Gewalt und sie schwang auf. Endlich war er frei. Nichts konnte ihn jetzt mehr gefangen halten. Dafür hatte er viele Grenzen überschreiten müssen. Doch es ging nicht anders. Er konnte doch sein altes Leben so nicht mehr ertragen. Das Großraumbüro engte ihn ein.



© Timo Zemlin

Alle bisher erschienenen Teile unseres Adventskalenders lesen Sie HIER.

Literaturwerkstatt Altenkirchen


Mehr dazu:   Adventskalender2020  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Alfons Mußhoff aus Unkel im Kuratorium der Willy-Brandt-Stiftung

Die Willy-Brandt-Stiftung hat ihr neues Kuratorium für die Amtszeit von 2025 bis 2030 bekannt gegeben. ...

Trickdiebstahl in Vallendar: Seniorin beim Geldwechsel bestohlen

In Vallendar wurde eine 85-jährige Frau Opfer eines Trickdiebstahls. Ein unbekannter Mann nutzte die ...

Fahrerflucht in Lahnstein: Polizei sucht Zeugen

In Lahnstein ereignete sich am 15. Oktober 2025 ein Verkehrsunfall, bei dem die Verursacherin den Unfallort ...

Frauenchor Rengsdorf begeistert mit Jahreskonzert

Der Frauenchor Rengsdorf hat sein diesjähriges Jahreskonzert in der evangelischen Kirche von Rengsdorf ...

Neue DHL Packstation in Bad Hönningen eröffnet

In Bad Hönningen gibt es seit Kurzem eine neue Möglichkeit, Pakete rund um die Uhr abzuholen oder zu ...

Unterstützung für pflegende Angehörige im Umgang mit Demenz

Die Pflege von Menschen mit Demenz stellt viele Angehörige vor große Herausforderungen. Das Krankenhaus ...

Weitere Artikel


Adventskalender – Teil 10: Frieden

24 kurze Krimis im Postkartenformat begleiten uns in diesem Jahr durch den Advent. Die Idee dazu hatte ...

Adventskalender – Teil 11: Geisterzug nach Krakov oder Glück gehabt

24 kurze Krimis im Postkartenformat begleiten uns in diesem Jahr durch den Advent. Die Idee dazu hatte ...

Adventskalender – Teil 12: Grandiose Panzerknacker

24 kurze Krimis im Postkartenformat begleiten uns in diesem Jahr durch den Advent. Die Idee dazu hatte ...

Adventskalender – Teil 8: Erfrischungsschock

24 kurze Krimis im Postkartenformat begleiten uns in diesem Jahr durch den Advent. Die Idee dazu hatte ...

Adventskalender – Teil 7: Elster

24 kurze Krimis im Postkartenformat begleiten uns in diesem Jahr durch den Advent. Die Idee dazu hatte ...

Adventskalender – Teil 6: Ein fatales Gericht

24 kurze Krimis im Postkartenformat begleiten uns in diesem Jahr durch den Advent. Die Idee dazu hatte ...

Werbung