Werbung

Nachricht vom 06.12.2020    

Adventskalender – Teil 6: Ein fatales Gericht

24 kurze Krimis im Postkartenformat begleiten uns in diesem Jahr durch den Advent. Die Idee dazu hatte die Literatur-Werkstatt in Altenkirchen, die sich jüngst mit „Postkarten-Krimis“ beschäftigte. Das Ergebnis: 24 spannende und vielfältige Mini-Krimis, die das Warten auf Weihnachten verkürzen.

Nach einem Arbeitsunfall hatte sich Gittas Mann stark verändert. Versunken in Depressionen und jegliche Hilfe ablehnend wurde er immer eigenartiger. Seinen Trost suchte und fand er im Alkohol und einem neuen Freundeskreis, dem er sich vor seinem Unfall niemals zugewandt hätte. Die Ehe war nach dem Unfall gescheitert, man lebt nun getrennt unter einem Dach achtlos nebeneinander her. Jeden Mittag fährt er zum Essen in seine Stammkneipe, weil er Angst hat, seine Frau würde ihn vergiften. Heute begleitet Gitta ihn, doch sie fahren getrennt. Er will sie nicht in seinem Auto haben. Im Lokal sitzen sie sich schweigend gegenüber. Nudeln mit Gulasch hat er sich bestellt und macht kurz vor dem Essen schnell noch seinen üblichen Gang zur Toilette. Als er zurückkommt, steht sein Gulasch bereits auf dem Tisch, vor Gitta steht ein Salatteller. Schweigend nehmen sie ihre Mahlzeit ein. Plötzlich beginnt er, mit hochrotem Kopf und heftig schwitzend, zu husten. „Ist das Gulasch so scharf?“, will sie wissen. Hustend haucht er ein „Ja“ und greift mit zitternder Hand zum Bierglas. Gelangweilt schaut Gitta auf ihre Armbanduhr. „Noch etwa zwei Minuten“, sagt sie, „dann hast du es geschafft.“ Mit hervorquellenden roten Augen schaut er seine Frau panisch an. Das Sprechen klappt nicht mehr. Ein schepperndes Geräusch lässt die Tischnachbarn aufschrecken. Sein Kopf ist in den Teller geknallt, das Essen durch die Gegend gespritzt. Gittas Gesicht und Kleid sind voller Gulasch-Soße. Die Kellnerin wählt den Notruf. Tischnachbarn leisten Erste Hilfe und Gitta geht zur Toilette, um die verspritzte Soße und das Digitalis loszuwerden. Der Notarzt bescheinigt einen Herzinfarkt.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

© Sibylle in der Heiden 2020

Alle bisher erschienenen Teile unseres Adventskalenders lesen Sie HIER.

Literaturwerkstatt Altenkirchen



Mehr dazu:   Adventskalender2020  

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Hündin Lina: Ein wunderbarer Hund braucht Hilfe

Region. Anfangs zeigte die Hündin ein leichtes Lahmen am Vorderbein, jedoch wurde das Bewegungsbild täglich schlechter und ...

St. Hubertus Schützenbruderschaft Steinshardt krönt neue Majestäten

St. Katharinen. Der 1. Brudermeister Marc Graziola eröffnete die Versammlung und stellte seinen Rechenschaftsbericht vor. ...

Abend der Feuerwehren der VG Bad Hönningen: Dank und Wertschätzung für die Einsatzkräfte

VG Bad Hönningen. Am Freitag (12. April) fand im Römersaal in Rheinbrohl der Abend der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bad ...

"Sonntags:zeit" bei Heilig Kreuz Neuwied: Kinderchor "Regenbogenkinder" als musikalisches Highlight

Neuwied. Dass Sonntage sich nicht nur zum Ausschlafen eignen, beweist die Offene Gemeinde Heilig Kreuz Neuwied mit ihrer ...

Martin Diedenhofen macht auf Förderung für Musikensembles aufmerksam

Landkreise Neuwied/Altenkirchen. Martin Diedenhofe Abgeordnete betont: "Bei uns in der Region haben wir viele Musikvereine, ...

Sanierung des Skiliftes am Salzburger Kopf im Westerwald

Stein-Neukirch. Der ortsansässige Wintersportverein (WSV) am Salzburger Kopf betreibt am Osthang des "Saalberg", direkt an ...

Weitere Artikel


Adventskalender – Teil 7: Elster

Mein Fahrrad ist weg. Gestohlen. Der Anrufer nennt sich Elster und fordert 500€, angeblich ein Superschnäppchen. Ansonsten ...

Adventskalender – Teil 8: Erfrischungsschock

Als man Professor Uwe Kaps im Bett fand, konnte der Arzt nur noch den Herztod feststellen. Längst waren die in ein Tuch gewickelten ...

Adventskalender – Teil 9: Fragwürdige Freiheit

Das Großraumbüro engte ihn ein. Trist und trostlos. Sein Arbeitsplatz war sein Gefängnis. Er musste etwas ändern. Seine Flucht ...

Adventskalender – Teil 5: Das letzte Glas

„Bring mir ein Bier“, brüllte er vom Sofa aus. Sie brachte ihm eine Flasche aus der Küche, in die sie zuvor ein Sedativum ...

Adventskalender – Teil 4: Bis der Tod uns scheidet

Kurz nach Mittag kam Gerda zurück. Sicher würde ihr Mann wieder am Küchentisch sitzen, Zeitung lesen und keinen Finger gerührt ...

Adventskalender – Teil 3: Besuch am Nachmittag

„Die Polizei warnt vor Anrufen von falschen Polizisten“, informierte der Radiosprecher. „Verrückte Welt“, dachte Herr Werner, ...

Werbung