Werbung

Nachricht vom 20.11.2020    

Udo Walz (†) ermöglichte Wissener Traumkarriere

Von Daniel-David Pirker

Mehdi Delaram ist mittlerweile selbst ein gefragter Friseur und zählt hochrangige Persönlichkeiten wie Ursula von der Leyen zu seinen Stammkunden. Ohne Udo Walz wäre diese Karriere für den ehemaligen Wissener nie möglich gewesen. Wie prägend der am 20. November verstorbene Star-Friseur für seinen Lebensweg war, erzählte er den Kurieren.

Erst letzten Monat traf Mehdi Delaram Udo Walz in Berlin noch. (Screenshot: Instagram-Profil atelier.delaram)

Wissen/Berlin/Solothurn(Schweiz). Viele Deutsche bewegt momentan der Tod des Star-Friseurs Udo Walz. Der in Wissen aufgewachsene Mehdi Delaram empfand die Nachricht als großen Schockmoment, der tiefe Trauer in ihm auslöste. Seit rund zehn Jahren kennt der 40-Jährige Udo Walz bereits. Er wurde für ihn zum Chef und Wegweiser, später zum Mentor und guten Freund. „Ohne Walz wäre ich nicht da, wo ich heute bin“, ist sich der gefragte Friseur aus dem AK-Land sicher. Die Kuriere erreichten ihn telefonisch in der Schweiz, wo er mittlerweile aus familiären Gründen seinen Lebensmittelpunkt hat.

In Solothurn führt Mehdi ein gehobenes Friseur-Atelier. Er hat seinen Weg gemacht: vom beschaulichen Wissen in die Schweiz über die Weltstadt Berlin. Walz war DER Grund für ihn, in die Hauptstadt zu ziehen und einen Neuanfang zu wagen. „Das war ein ganz schöner Umbruch“, erinnert sich Mehdi.

Lebensveränderndes Angebot von Udo Walz

Er hatte Walz zuvor auf Branchen-Events kennengelernt. Die Chemie schien von Anfang zu stimmen: Der Promi-Friseur lud Mehdi ein, ihn in seiner Hauptfiliale in Berlin zu besuchen. Schließlich kam das für den Wissener lebensverändernde Angebot. Seitdem lernte er die Friseurbranche von einer ganz anderen Seite kennen. Mit „Luxus und Menschlichkeit“ fasst er diese Welt zusammen. Begriffe, die auch gut Udo Walz beschreiben.

Ab 2011 arbeitete er für zwei Jahre in den Sommermonaten für die Walz-Niederlassung auf Mallorca, in den Wintermonaten für seinen Berliner Flagshipstore. Walz wollte den Wissener endgültig für seine Hauptfiliale gewinnen. Bei einem gemeinsamen Frühstück auf der Insel machte er ihm klar: „Mallorca ist so, als wenn du nur über einen Zaun herüberschauen würdest. Wenn du Karriere machen willst, musst du nach Berlin, Mehdi.“ Das nahm sich der junge Friseur zu Herzen. Es sei die beste Entscheidung gewesen, ist er sich bis heute sicher.

Mehdi Delaram betreut ebenfalls prominente Kunden. Das Foto wurde nach einem Friseur-Termin mit Ursula von der Leyen aufgenommen. (Foto: Mehdi Delaram)

In der Weltmetropole traf er auf internationale Kundschaft, baute ein persönliches Netzwerk auf und bekam Aufträge für Film und Fernsehen. Von Walz konnte Mehdi fortan viel lernen. „Udo konnte seine Kenntnisse gut vermitteln und so konnte ich meine Fähigkeiten selbst noch verbessern“, hatte er dem Kurieren in einem früheren Interview gesagt.



„Er hat es genossen zu leben.“

Das letzte Mal sahen sich die beiden am 10. Oktober in Berlin. Mehdi ist außerhalb von Lockdown-Zeiten einmal im Monat dort, um in der Hauptfiliale von Walz zu arbeiten. In Berlin hatte er mit Walz nachträglich auf seinen 40. Geburtstag angestoßen. Bilder auf Mehdis Instagram-Profil zeigen zwei vergnügte Männer. Da saß Walz bereits im Rollstuhl nach einer Fuß-OP. Die Lebenslust, die ihn schon immer auszeichnete, ließ sich Walz von dieser Beeinträchtigung nicht nehmen. Genauso wie seine Leidenschaft für den Beruf. Natürlich arbeitete er weiterhin.

„Wenn man ihn fragte, gings ihm immer tip-top“, erzählt Mehdi. Seine Diabetes-Erkrankung hätte er sehr gut gemeistert. Er ist sich sicher: „Er wollte leben. Er hat es genossen zu leben.“ Nach dem Tod seines Hundes, hätte sich der Tierliebhaber vor einigen Wochen sogar einen Nachfolger zugelegt. Gleichzeitig sei ihm bewusst gewesen, dass auch sein Leben endlich sei. Nun ist Mehdi froh, dass sein Freund und Mentor in Frieden ohne Schmerzen einschlief.

Der aus Wissen stammende Friseur geht fest davon aus, dass die Filiale am Kurfürstendamm auch am Tag nach dem Tod ihres Inhabers geöffnet haben wird. Das hätte Walz so gewollt. Die Trauer unter der Belegschaft spüre er über verschiedene Kommunikationskanäle live mit, berichtet Mehdi. Ein großes Thema sei die Bestattung vor dem Hintergrund des derzeitigen Lockdowns. Sollte die Beerdigung stattfinden können, wäre es für Mehdi sehr wichtig teilzunehmen.

Udo Walz wird für Mehdi immer ein wichtiger Bestandteil seines Lebens sein: „Ich verkörpere viel von dem, wofür er stand.“ (ddp)
______

Auf seinem Instagram-Account würdigte Mehdi seinen Freund und Mentor. Das Foto wurde im Dezember 2013 auf der Weihnachtsfeier in der damaligen Walz-Hauptfiliale in der Uhlandstrasse aufgenommen.





Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Großes Interesse an DRK-Präsentation an der Alice Salomon Schule in Linz

In der Alice-Salomon-Schule in Linz am Rhein fand eine besondere Veranstaltung statt, die das Deutsche ...

Große Erpeler Karnevalsgesellschaft feiert 121-jähriges Jubiläum

Mit einem Festkommers hat die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. am Sonntag ihr bemerkenswertes ...

Verkehrsunfall auf der B8 sorgt für Behinderungen

Am Dienstagmorgen kam es auf der B8 nahe der Auffahrt Vierwinden zu einem Verkehrsunfall, der den morgendlichen ...

Gefährliche Fahrmanöver auf der B413: Polizei sucht Zeugen

Am Mittwochmorgen kam es auf der B413 bei Dierdorf zu gefährlichen Fahrmanövern. Ein weißer Opel Adam ...

Bundesverdienstkreuz für Birgit Mock aus Neuwied: Engagement für Gleichberechtigung und Inklusion

Birgit Mock aus Neuwied-Feldkirchen wurde mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik ...

Blutspendentermine in Hamm (Sieg) und Neuwied

Nach den Karnevalstagen stellt sich oft die Frage, worauf man während der Fastenzeit verzichten sollte. ...

Weitere Artikel


St. Martin mit Lieferservice in Urbach

Dieses Jahr ist alles anders und unser Alltag ist zwangsläufig beinahe täglich von einer Menge Flexibilität ...

Marienhaus Klinikum St. Elisabeth feierte sein Patronatsfest

Wie feiert man in Zeiten von Corona das Patronatsfest eines Krankenhauses? Oder darf man es überhaupt ...

„Raiffeisens Sonntagsspaziergang“: Rundweg von Hamm bis an die Sieg

Friedrich Wilhelm Raiffeisen wurde 1818 in Hamm (Sieg) geboren und lebte bis in seine Jugendjahre dort. ...

Digitalpakt hilft Schulen in VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Wie sieht es in der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach mit der Umsetzung des Digitalpaktes aus? ...

Max Glatzel aus Segendorf gewann Battle bei „The Voice of Germany“

Der 21-jährige Student, der bisher nur bei Stadtfesten, wie zum Beispiel in Neuwied, mit Gitarre aufgetreten ...

Sperrungen im Schmelztal

Das Schmelztal (L144) wird am Dienstag, 24. November 2020, Mittwoch, 25. November 2020 (zeitweise), und ...

Werbung