Werbung

Nachricht vom 12.08.2020    

Westerwälder Rezepte: Fruchtiger Nudelsalat für warme Tage

Heimat tut gut und schmeckt gut! Aus diesem Grund wollen wir regelmäßig Rezepte aus dem Westerwald veröffentlichen – denn unsere Region hat allerlei Leckeres zu bieten. Heute gibt es: Fruchtigen Nudelsalat. Gerne können auch Sie uns Ihre Lieblingsrezepte zuschicken.

Ein Klassiker, der immer wieder überzeugt: Fruchtiger Nudelsalat (Foto: Wolfgang Tischler)

Das passende Essen an heißen Sommertagen ist der fruchtig-würzige Nudelsalat: Essiggurken und Mandarinen ergeben eine frische süß-saure Note, die durch Zitronenmelisse und das pfeffrig-lakritzartige Aroma von Estragon verstärkt wird.

Zutaten:
200 Gramm Fusilloni oder andere Spiralnudeln
Salz
Pfeffer
100 Gramm Erbsen (tiefgekühlt oder frisch)
100 Gramm Fleischwurst
100 Gramm Butterkäse oder Gouda
1 Dose Mandarinen
100 Gramm Salatcreme
100 Gramm Vollmilchjoghurt
3 Stück oder 80 Gramm Gewürzgurken
4 Esslöffel Gewürznelkensud
3 Esslöffel Mandarinensaft
Etwa 30 Blättchen Zitronenmelisse
1 Stängel Estragon
1 Stängel Rosmarin

Zubereitung:
Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen (Fusilloni 13 Minuten), Erbsen eine Minute vor Ende der Garzeit zugeben und mitkochen. Alles in ein Sieb gießen, kurz abschrecken und abtropfen lassen. Fleischwurst und Käse erst in Stifte, dann in Würfel schneiden. Gewürzgurken ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Mandarinen abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Salatcreme, Joghurt, etwas Salz, Pfeffer, 3 Esslöffel Mandarinensaft und 4 Esslöffel Gewürznelkensud verrühren. Zitronenmelisse, Estragon und Rosmarin waschen, von den Stängeln zupfen und kleinschneiden. Mit den Nudeln, Erbsen, Wurst, Käse, Mandarinen und Gurkenstückchen in die Soße geben und alles vermischen.

Den Salat im Kühlschrank mindestens drei Stunden durchziehen lassen. Wer keinen Platz im Kühlschrank hat, kann den Nudelsalat auch bei Zimmertemperatur ziehen lassen, dann sollte die Schüssel abgedeckt werden, damit die Ränder der Spiralnudeln nicht trocknen.

Vor dem Servieren eventuell nachwürzen.

Der Nudelsalat ist an sich bereits eine komplette Mahlzeit, er passt aber auch sehr gut als Beilage zu Grillwürstchen und kurzgebratenem Fleisch. (htv)


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Betrunkener Radfahrer verursacht Unfall in Neuwied

In Neuwied-Niederbieber kam es am 30. April 2026 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und ...

Unfallflucht unter Alkoholeinfluss in Neuwied

In den frühen Morgenstunden des 1. Mai 2026 ereignete sich in Neuwied ein Verkehrsunfall, bei dem ein ...

Taschendiebe in Neuwied nehmen Senioren ins Visier

In Neuwied kam es Ende April und Anfang Mai 2026 zu zwei Taschendiebstählen, bei denen ältere Personen ...

Sachbeschädigung an Pkw auf Kirmeswiese in Neuwied

In Neuwied-Niederbieber kam es zu einer Sachbeschädigung an einem geparkten Fahrzeug. Unbekannte Täter ...

Verbraucherzentrale Koblenz: Wichtige Versicherungs-Tipps für Drohnenbesitzer

Drohnen werden immer beliebter, sei es für atemberaubende Luftaufnahmen oder als Freizeitgerät. Doch ...

Aktivtreff Ü60 in Neuwied lädt zu geselligen Runden ein

Seit zwei Jahren bietet der Aktivtreff Ü60 in Neuwied verschiedene Freizeitaktivitäten für Menschen über ...

Weitere Artikel


Digitalisierung auch in der Tourismusentwicklung dringend fördern

Mit der Tourismusstrategie 2025 des Landes Rheinland-Pfalz befassten sich die Tourismusexperten und die ...

Achtung Schulanfänger! Empfehlungen für einen gesunden Kita- und Schulweg

Deutsches Kinderhilfswerk, Verkehrsclub Deutschland und der Verband Bildung und Erziehung appellieren ...

Weiße Pfauenküken im Zoo Neuwied geschlüpft

Viele Besucher des Zoos Neuwied denken beim Anblick des weiß gefiederten Pfaus an einen Albino. Dass ...

Spendenaufruf: Tragischer Unfall – Vier Schwerverletzte, Baby tot

Zu einem tragischen Verkehrsunfall kam es am Samstag, den 8. August kurz nach 19 Uhr auf der Autobahn ...

Landrat Achim Hallerbach gratuliert zur bestandenen Prüfung

Während ihres zwei- beziehungsweise dreijährigen Vorbereitungsdienstes haben sich die Hoch- und Verwaltungsschulabsolventen ...

Ferienspaß im Regenbogenhaus Neuwied

Lange sah es so aus, als ob der Kinderschutzbund dieses Jahr kein Sommerferienprogramm für die Neuwieder ...

Werbung