Werbung

Nachricht vom 25.05.2020    

Ein Bildband mit Mode Illustrationen inspiriert von der Welt der Botanik

10 internationale Modedesigner wurden in dem Bildband Flora Fashion eingeladen, uns auf eine botanische Weltreise mitzunehmen und uns die unterschiedlichen Kulturen und das unerschöpfliche Potenzial der Pflanzenwelt vor Augen zu führen.

Fotoquelle: pixabay.com

In dem Bildband „Flora Fashion“ werden Entwürfe von Modedesignern aus Afghanistan, Deutschland, Frankreich, Ghana, Kenia, Syrien, der Türkei und den USA vorgestellt. Jeder Designer wählte eine Blume aus, in der er seinen jeweiligen kulturellen Background besonders gut identifiziert gesehen hat. Aus dem Kanon der Formen, Farben und Strukturen der Pflanzen entstanden Modekreationen, die nach der eigenen Entwurfszeichnung in künstlerische Illustrationen umgesetzt wurden.

Inspiration aus der Welt der Pflanzen
Bereits im Altertum wurden Blumen und Pflanzen als Inspiration für die ornamentale Gestaltung von Gegenständen und Kleidung benutzt. Mit zunehmender Entwicklung der Modeindustrie in den vergangenen zwei Jahrhunderten finden wir immer öfter den Einzug floraler Motive in der Herstellung von Stoffen und dem Entwurf von Kleidern.

Auch heutzutage bedienen sich große Modehäuser, wie zum Beispiel Chanel, Gucci, Versace oder Cavalli, an den unendlichen Formen und Farben der Pflanzenwelt, um zweimal im Jahr ihre neuesten Kreationen vorzustellen. Aber auch die zunehmende Rückbesinnung auf die Natur und eine gesunde Lebensweise haben dem floral inspirierten Design zu einer neuen Bedeutung verholfen.

Der Pflanzenkatalog dieses Bildbandes

Folgende Blumen inspirierten die Modedesigner zu ihren Entwürfen:
• Hassan von Kuniri aus Afghanistan wählte die Mohnblume. Mit ihrem kräftigen Rot steht sie für Liebe und Glück.
• Zahra, ebenfalls aus Afghanistan, entschied sich wegen ihrer klassischen Glockenform und ihrer frischen Farben für die Tulpe.
• Lara Regula aus Deutschland fand in der Wicke mit ihrer verspielten Form und ihren Pastelltönen die ideale Blume für ihren Kleiderentwurf.
• Sarah Wolff, ebenfalls aus Deutschland, sah im trichterförmigen Enzian mit seinem starken Bezug zu den Alpen ihre kulturelle Herkunft ideal repräsentiert, um ihn als Basis für ihren Entwurf zu verwenden.
• Sabine Feuilloley aus Frankreich wählte die elegante Schwertlilie, eine farbenprächtige Blume, die als Symbol für die französische Krone steht.
• Magdalene Aphia Sakyia aus Ghana erinnerte das leuchtende Gelb der Sonnenblume, die sich ständig nach der Sonne ausrichtet, an ihre Heimat.
• Louise Sommerlatte aus Kenia fand Inspiration in der kaktusartigen, exotischen Heilpflanze Aloe Africana mit ihren gelben bis roten Blüten.
• Rula aus Syrien inspirierte die Nelke mit ihrer außergewöhnlichen Vielfalt an Formen und Farben zu ihrem Kleid, das mit seinen mehrschichtigen Volants die typische Blütenform der Nelke wieder aufnimmt.
• Emine Capartas aus der Türkei wählte die aus ihrem Land stammende Kaiserkrone als Quelle für ihren Entwurf. Nur einmal im Jahr erblüht sie in kräftigen Farben und symbolisiert exklusive Schönheit.
• Elena Nazaroff aus den USA entschied sich für Kalifornische Wildblumen mit ihren zarten, farbenprächtigen Blütenblättern als Vorbild für ihre Kreation.

Dieser farbenprächtige, florale Bildband führt uns in ästhetisch ansprechender Weise die immerwährende Verbindung zwischen Mode und Natur vor Augen. (PRM)


Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Neue Partnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen steigern Interesse an Ausbildungsberufen

Rengsdorf/Puderbach. Die sinkende Anzahl von Ausbildungsverträgen stellt eine wachsende Herausforderung für mittelständische ...

Zimmerergesellen zu Besuch in Koblenz: Seit viereinhalb Jahren "auf der Walz"

Koblenz. Vor allem spricht dies für die Verbundenheit der "Tippelbrüder" zu ihrem Handwerk und zu alten Bräuchen. Denn die ...

Martin Diedenhofen besuchte Sensoplast in Oberhonnefeld

Oberhonnefeld. Bei der Betriebsbesichtigung des Produzenten und Systemlieferanten für Schraubverschlüsse und Dosiersysteme ...

Wie soll es nach der Schule weitergehen? Markt der Berufe in Neustadt (Wied) zeigt Optionen auf

Neustadt (Wied). Der Markt der Berufe (MdB) ermöglicht Jugendlichen, sich Gedanken über ihre berufliche Laufbahn nach dem ...

Entdecken Sie Regionales und Nachhaltiges: Neue Speisekarte im Restaurant Maracana

Altenkirchen. Im Herzen von Altenkirchen erneuert das renommierte Restaurant Maracana sein kulinarisches Angebot mit einer ...

Firmenneugründung in Oberraden

Oberraden. Beide Betriebe arbeiten schon viele Jahre zusammen und haben sich nunmehr entschlossen, ihren Vertrieb gemeinsam ...

Weitere Artikel


VC Neuwied vermeldet weitere Entscheidungen

Neuwied. Das Spielerinnen-Karussell bei den Deichstadtvolleys geht in die zweite Runde: Nachdem mit Sarah Kamarah und Lisa ...

Kreistag will ÖPNV in Stadt Neuwied und VG Asbach umstrukturieren

Neuwied. Um den Stadtverkehr „als laufende Baustelle“ aufrecht zu erhalten, schlug der 1. Kreisbeigeordnete Michael Mahlert ...

Corona Papers – Topaktuelles Theaterstück frisch aus der Feder

Neuwied. Der Endzwanziger lebt in seiner eigenen Blase: als selbsterklärter „Incel“ ist er auf dubiosen Internetseiten unterwegs ...

Große Tiere mit Kleingeldsammlung unterstützen

Neuwied. Bei dieser Aktion in Kooperation mit der Sparkasse Neuwied kann das Kleingeld genutzt werden, um den Zoo Neuwied ...

Sparkasse Neuwied ist wieder überall für ihre Kunden da

Neuwied. Ab dem 2. Juni 2020 sind nun auch die Geschäftsstellen in Rheinbreitbach, St. Katharinen und Oberbieber wieder wie ...

Hygiene-Regeln und Abstand einhalten: OB begrüßt Kampagne

Neuwied. Der weitere Weg hängt nun davon ab, wie die nach wie vor geltenden Abstands- und Hygiene-Regeln beachtet werden. ...

Werbung