Werbung

Nachricht vom 04.05.2020    

Kolumne „Themenwechsel“: Urlaub in Deutschland

Von Rabea Weller

GASTBEITRAG | Die Coronakrise ist allgegenwärtig, derzeit bleibt kein Bereich unseres Alltags davon unberührt. Jeden Tag gibt es neue Schlagzeilen, und das überall. Das ist gut so, denn Information ist wichtig. In unserer Kolumne wollen wir jedoch auch einen Blick auf die Themen werfen, die trotz Corona gerade aktuell sind, oder solche, die unsere Leser bewegen. Ein Gastbeitrag von Rabea Weller.

Auch in Deutschland ist es wunderschön. (Foto: Pixabay)

Wir leben in einem Land, das vielseitiger ist als wir selbst. Jahraus, jahrein fliegen wir auf spanische Inseln, um uns vom Alltag zu erholen – muss das sein? Die Antwort lautet ganz klar: Nein. Gerade in Deutschland gibt es unzählige Möglichkeiten, Urlaub zu machen. Auch hier kann es im Sommer warm werden, auch hier gibt es Natur abseits vom Arbeitsplatz oder der grauen Heimatstadt. Wir haben ein facettenreiches Meer, nein, gleich zwei Meere zur Auswahl. Wir haben eine atemberaubende Berglandschaft mit wunderschönen Seen. Und die Mitte Deutschlands? Auch die kann sich sehen lassen.

Von der Westerwälder Seenplatte über die wesentlich größere Schwester dieser in Mechklenburg-Vorpommern bis hin zur sächsischen Schweiz – Deutschland strotzt nur so vor wunderschöner Urlaubsziele. Jedes Bundesland hat hier etwas zu bieten, sei es der Schwarzwald oder der Bodensee, das Harz oder das Rheinland. Überall lassen sich kulturelle Genüsse und Entdeckungen erschließen, es gibt zahlreiche Wanderrouten und Sehenswürdigkeiten, Museen und Ausstellungen. Warum nutzen wir das nicht?

Umwelt und Wirtschaft danken uns
Nicht nur, dass wir eine Vielzahl wunderschöner Reiseziele in Deutschland haben – nein, wir würden mit einem Urlaub in unserem Heimatland sogar noch Gutes tun. Der Klimawandel ist in aller Munde. Die Umwelt kann hier nur profitieren. Mit dem Zug reist es sich billiger und komfortabler als die meisten denken, wenn sie nur an die Regionalbahnen denken. Auch Initiativen wie der Flixtrain oder die Sparpreise der deutschen Bahn lohnen sich. Und selbst, wenn wir uns dann dazu entscheiden, mit dem Auto an die Nordsee zu fahren – wahrscheinlich ist das immer noch umweltfreundlicher, als mit dem Flugzeug nach Italien zu jetten. Außerdem ist man dann auch viel selbstständiger im Urlaub unterwegs – an Tagen mit schlechtem Wetter muss man so vielleicht nicht stundenlang in der Ferienwohnung hocken, sondern kann sich auch schnell trockenen Hauptes zum nächsten Museum begeben.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Neben der Umwelt tun wir mit dem Urlaub in Deutschland natürlich auch unserer Wirtschaft etwas Gutes. Warum sollten wir uns selbst nicht unterstützen? Deutsche Hotels und Ferienwohnungen, Tickets für die Bahn, der Einkauf im kleinen Dorfladen um die Ecke oder beim Bäcker am Sonntagmorgen, das Eis am Strand oder die Fahrt mit der Gondel den Berg hinauf – all das kann unserem Land helfen, besonders in diesem und dem nächsten Jahr.

In diesem Sinne: Denken Sie doch einmal darüber nach und lassen Sie sich beraten – die Reisebüros sind vielerorts wieder geöffnet. Wir lesen uns am Donnerstag!


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rolf Franke sucht Gaslecks im Auftrag der Stadtwerke Neuwied

Rolf Franke fällt auf, wenn er mit seinen ungewöhnlichen Geräten durch die Straßen läuft und Grundstücke ...

Musikalische Reise ins All: Familienkonzert in Neuwied

Am 13. September lädt die Stadt Neuwied zusammen mit dem Konzertorchester Koblenz zu einem besonderen ...

IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach: Junge Menschen sollen Mut zum "Ausbildungs-Kick" haben

60 Prozent der Arbeitslosen unter 25 Jahren im Westerwaldkreis haben keinen Berufsabschluss. Doch viele ...

Herausforderungen zwischen Beruf und Pflege meistern

Die Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald bietet eine Online-Veranstaltung an, die sich mit der Vereinbarkeit ...

Vettelschoß: Internationales Freundschaftskonzert im The Little Britain Inn

Am 21. August 2026 erwartet die Besucher des The Little Britain Inn in Vettelschoß ein herausragendes ...

Gemeinsam kochen im Bürgerpark: Syrische Spezialitäten zum Sommerabschluss in Unkel

Am 20. August 2026, um 18 Uhr, endet die Sommersaison des Projekts "Gemeinsam kochen" im Unkeler Bürgerpark ...

Weitere Artikel


„Mir haalen zosammen“: Jüli präsentiert „Corona-Mutmach-Song“

„Mir haalen zosammen“ – so bringt Liedermacher Jürgen Linke alias „Jüli“ aus dem Westerwald seinen Weg ...

Corona-Hilfe: Betrüger geben sich als offizielle Stellen aus

Betrüger versuchen aktuell wieder, mit Mails Unternehmensdaten abzugreifen. Darauf weist auch die Investitions- ...

Jetzt den Garten naturnah umgestalten

Tierbeobachtungen und Pflanzen sammeln erfreuen sich großer Beliebtheit. Kinder sind fasziniert von kleinen ...

Teil der Berggärtenstraße (B42) eine Woche einseitig gesperrt

In der Dierdorfer und der Berggärtenstraße erneuern die Stadtwerke Neuwied aktuell die Gasleitung. Im ...

Alltagsmasken für das Heinrich-Haus

Seit dem 27. April ist deutschlandweit das Tragen von Alltagsmasken im öffentlichen Personennahverkehr ...

Flächendeckende Corona-Tests in den Alten- und Pflegeheimen

„Im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages wird in dieser Woche der Beschluss ergehen, dass auch ...

Werbung