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Nachricht vom 08.03.2020    

Werbung und Co.: Neue Wege der Reklame für das Business

Wie kann man auf das eigene Unternehmen aufmerksam machen? Diese Frage stellen sich viele Unternehmer und Gründer. Denn Werbung ist ein zentraler Faktor mit maßgeblichem Einfluss auf die Einnahmen. Die moderne Werbewirtschaft bietet viele Möglichkeiten, die eigene Firma bekannter zu machen. Die Welt der Reklame ist vor allem in den letzten Jahren vielfältiger geworden. Vom Werbe-Kugelschreiber bis zur Kooperation mit Influencern auf Social Media ist in Sachen Produktwerbung heute alles möglich.

Fotoquelle: unsplash.com

Auch in Zeiten des digitalen Wandels setzen viele Unternehmer nicht allein auf Werbung im Internet - und das ist auch gut so. Denn nicht alle Kunden sind tatsächlich auch online unterwegs. Das gilt vor allem für die Zielgruppe des lokalen und regionalen Einzelhandels. Daher sind in Bezug auf Werbung einige Basics noch immer wichtig. Unverzichtbar ist eine professionell gestaltete Visitenkarte. Sie ist viel mehr als nur die Notiz des Namens, der Adresse und der Telefonnummer des Unternehmens. Sie öffnet vielfach auch die Tür für das Gespräch mit Geschäftspartnern oder Kunden. Für den lokalen Einzelhandel ist auch die Anzeigenschaltung in der regionalen Presse nach wie vor von Bedeutung. Doch aufgrund der steigenden Kosten für Werbeanzeigen fertigen einige Unternehmen bereits selbst Broschüren an oder fokussieren sich auf das Internet.

Doch auch dort sollte Werbung professionell gestaltet werden, um ein positives Unternehmensbild zu vermitteln. Zentral dafür ist die eigene Website. Wer nicht geübt im Programmieren ist, der sollte die Gestaltung und die Pflege in professionelle Hände geben. Denn eine unübersichtliche und veraltete Website macht keinen guten Eindruck auf die Kundschaft. Längst sind auch kleinere Geschäfte dazu übergegangen, ihre wechselnden Angebote auf diesem Weg zu verbreiten. Doch nur damit ist es auch nicht getan. Denn die Seite muss von Benutzern auch gefunden werden. Hier kommt die Werbung über Suchmaschinen wie Google ins Spiel. Sie kann in unterschiedlichen Umfängen geschaltet werden. Dabei legt der Werbende das Ziel der Werbemaßnahme, die Reichweite und die übermittelte Botschaft fest. Die Kosten werden durch ein monatliches Budget begrenzt, das nach Bedarf auch verändert werden kann. Zudem ist es möglich, auf Blogs und anderen Websites Werbung zu schalten.

Eine relativ neue Möglichkeit der Reklame für Produkte oder Dienstleistungen ist die Kooperation mit Influencern. Sie findet ausschließlich auf Social-Media-Kanälen statt. Auf Facebook, YouTube oder Instagram bewerben die Influencer dann im Auftrag des Kunden die Produkte. Oft ist dieser Weg sehr effektiv, wenn der richtige Kooperationspartner gewählt wird. Man kann mit der Suche nach dem passenden Werbepartner eine spezielle Agentur beauftragen oder selbst die Social-Media-Kanäle durchstöbern. Denn dessen Follower müssen auch in die Zielgruppe des beworbenen Produkts und des Unternehmens passen.

Die Kosten für diese Art der Werbung können allerdings schnell mehrere tausend Euro betragen. Denn das Honorar für den Influencer hängt auch von der Zahl seiner Follower ab. Daher kann es vor allem für kleinere und mittelgroße Unternehmen sinnvoll sein, mit sogenannten Mikroinfluencern zusammen zu arbeiten. Sie verfügen über eine vergleichsweise geringe Reichweite, die Treffsicherheit bei der Zielgruppe ist jedoch trotzdem gegeben. (PRM)



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