Werbung

Nachricht vom 15.03.2020    

Wissing unterstützt Unternehmen bei Bewältigung der Corona-Krise

INFORMATION | Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing hat sich mit Vertretern der Wirtschaft zum Spitzengespräch getroffen, um die Unternehmen frühzeitig bei der Bewältigung der Herausforderungen durch das Corona-Virus zu unterstützen. Das Land werde die richtigen und wichtigen Schritte der Bundesregierung sinnvoll verstärken. Als direkter Ansprechpartner der Unternehmen für wirtschaftsrelevante Fragen stehe kleineren und mittelständischen Unternehmen der Mittelstandslotse Prof. Dr. Manfred Becker zur Verfügung, außerdem werde eine Stabsstelle im Wirtschaftsministerium unter Leitung des Abteilungsleiters für Wirtschaftspolitik, Dr. Ralf Teepe, zur Koordination sämtlicher Maßnahmen eingerichtet, so Wissing.

Mainz/Region. „Derzeit ist es vor allem entscheidend, die Liquidität unserer Unternehmen zu sichern. Die Bundesregierung hat hier bereits erste wichtige Schritte eingeleitet, die wir als Land sinnvoll ergänzen und verstärken. So stehen über die ISB sowie die Bürgschaftsbank Rheinland-Pfalz Betriebsmittelkredite sowie Bürgschaften zur Verfügung. Damit können die Unternehmen Zeit gewinnen, um etwa Lieferketten anzupassen oder eine zeitweise geringere Nachfrage zu überbrücken“, sagte Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing nach dem Spitzengespräch mit Wirtschaftsvertretern über die Herausforderungen durch das Corona-Virus für die rheinland-pfälzischen Unternehmen.

„Neben den Programmen zur Liquiditätssicherung stellen wir unseren kleinen und mittelständischen Unternehmen den Mittelstandslotsen Prof. Dr. Manfred Becker als direkten Ansprechpartner zur Verfügung. Außerdem wird eine Stabstelle unter Leitung des Abteilungsleiters Wirtschaftspolitik, Dr. Ralf Teepe, im Wirtschaftsministerium eingerichtet, welche die relevanten Maßnahmen und Programme koordinieren wird. So stellen wir eine gute Erreichbarkeit und Reaktionsfähigkeit gegenüber unseren Unternehmen sicher“, sagte Wissing. Es gelte, einen kühlen Kopf zu bewahren, „und unsere mittelständischen Unternehmen im Falle einer weiteren Ausbreitung des Corona-Virus passgenau zu unterstützen. Wir wollen negative Effekte auf den Arbeitsmarkt und die Wirtschaft möglichst gering halten“, sagte Wissing.



„Prof. Becker steht in engem Kontakt mit Vertretern der Wirtschaft. Als Mittelstandslotse hat er viel Erfahrung darin, individuelle Lösungsansätze gemeinsam mit unseren Unternehmen zu erarbeiten. In Kombination mit der noch einzurichtenden Stabsstelle stellt das Wirtschaftsministerium den Unternehmen eine starke Unterstützung zur Seite“, so Wissing. Positiv hob Wissing die Bereitschaft der Bundesregierung hervor, konjunkturpolitische Impulse zu setzen. Das Spitzengespräch auf Landesebene werde bei Bedarf auf Arbeitsebene im engen Austausch zwischen Kammern, Verbänden und Ministerium fortgeführt. Selbstverständlich stehe das Wirtschaftsministerium auch mit den anderen Ressorts der Landesregierung im engen Austausch. „Unsere gemeinsamen Anstrengungen haben das Ziel zu verhindern, dass die Ausbreitung des Virus immer weitere Teile der Gesellschaft in Mitleidenschaft zieht“, so Wissing.

Das Wirtschaftsministerium informiert gemeinsam mit der ISB im Internet unter rlp.de/unterstuetzungkmu.

Telefonische Informationen zur finanziellen Unterstützung von KMU gibt es über die Beratungshotline 06131 6172-1333.

Ansprechpartner für rheinland-pfälzische Unternehmen: Mittelstandslotse Prof. Dr. Manfred Becker c/o Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Stiftsstraße 9, 55116 Mainz, Telefon: 06131-16-5652, Fax: 06131-16-175652,
Kontakt: Mittelstandslotse@mwvlw.rlp.de. (PM)


Mehr dazu:   Coronavirus  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Erfolgreiches After-Work-Event des Jungen Unternehmernetzwerks Neuwied

In der Thalhauser Mühle bei Neuwied trafen sich über 60 junge Unternehmerinnen und Unternehmer, um sich ...

Ehemalige der VR Bank "RheinAhrEifel" treffen sich in Mayen

Am 7. November fand das jährliche Ehemaligentreffen der VR Bank "RheinAhrEifel" eG in Mayen statt. Rund ...

Spuren auf dem Ausbildungsmarkt: Regionale Unterschiede und Herausforderungen

Zum Ende des Ausbildungsjahres 2024/25 zieht die Arbeitsagentur Neuwied Bilanz. Trotz eines stabilen ...

Agrarveranstaltung Westerwald Bank: Hofübergabe ohne Konflikte steuern

In allen Branchen sind Nachfolgeregelungen großes und wichtiges Thema. Wie das in der Landwirtschaft ...

Innovation trifft Verantwortung: Lohmann erhält ZIRP-Auszeichnung

Die Lohmann GmbH & Co. KG ist als "Zukunftsunternehmen 2025" ausgezeichnet worden. Die Zukunftsinitiative ...

Richtfest für zukunftsfähige Wohnprojekte in Neuwied

Das Richtfest der Gemeindlichen Siedlungsgesellschaft Neuwied (GSG) markiert einen bedeutenden Fortschritt ...

Weitere Artikel


Schmitt: Neues wagen – Blockchain für den Mittelstand

Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt hat den Wirtschaftsdialog „Blockchain“ eröffnet. Die Fachveranstaltung ...

Buchtipp: „Der Tod im Buchenloch“ von Rainer Nahrendorf

„Das Steinzeitexperiment“ lautet der Untertitel des Eifelkrimis. Der Autor kennt sich in der Region sehr ...

Kreis Neuwied richtet Fieberambulanz für Coronafälle ein

Der Landkreis Neuwied richtet eine Fieberambulanz zur Ermittlung von Coronafällen ein. Diese wird zunächst ...

Corona: Helfer zum Betrieb einer Fieberambulanz in Neuwied gesucht

Landrat Achim Hallerbach ruft zur ehrenamtlichen Hilfe auf. Die Coronavirusverbreitung beschäftigt Gesundheitsamt, ...

Theatergruppe Urbach sagt alle Vorstellungen ab

Nach reiflicher Überlegung und Abwägung der aktuellen Entwicklungen in Bezug auf die Ausbreitung des ...

Kriminalstatistik der Kreise Neuwied und Altenkirchen für 2019

In der Polizeidirektion Neuwied fand unlängst eine Pressekonferenz zu der Entwicklung der Kriminalstatistik ...

Werbung